Hallo Homee Freunde,
Ich plane, in meinem Haus die Rollläden von Gurtbetrieb auf Motorbetrieb umzurüsten. Mein Ziel ist es, herkömmliche Antriebe mit einem Funkaktor, der mit Homee kompatibel ist, auszustatten. Zusätzlich möchte ich neben meinen Zimmertüren einen herkömmlichen Schalter installieren. Gibt es Funksender, die ich hinter einem normalen Schalter in die Unterputzdose einsetzen kann, sodass ich diesen als Funktaster nutzen kann? Damit würde ich mir das Verlegen einer zusätzlichen Leitung vom Aktor zum Schalter ersparen.
Gruß Onno
Hallo und willkommen in der Community
Welche Würfel hast Du denn?
Hier gibt es einige Möglichkeiten, je nach dem ob Du ein Fallback willst oder nicht!
Bsp.
1.
Enocean Aktoren am Rolladen und als Schalter dann einen FT55.
Diese können auch direkt miteinander verbunden werden und funktionieren auch ohne homee.
Shelly Plus 2PM beim Rolladen und hinterm Schalter ein i4.
Das würde auch unabhängig vom homee funktionieren.
irgend ein Z-Wave Aktor am Rolladen z.B. Fibaro RS 2 oder 3
und ein Z-Wave Modul z.B. doule switch2 hinter den Schalter.
Da geht dann aber nichts ohne homeegramme und wenn der homee mal down ist, geht auch nichts mehr!
Such nach den Technisat Rollladenschaltern, wenn du Z-Wave verwendest. Laufen hier seit Jahren tadellos und funktionieren auch, wenn homee nicht verfügbar ist.
Weitere Option
FRITZ!Box einbinden mit DECT - Aktoren
(Rademacher ROLLOTRON)
Der TE würdes es aber gerne umgehen ne extra Leitung zu ziehen.
das Hört sicher klasse an danke für die Info. So kann ich auch bei meinem Schalter Programm bleiben .
Wie sind da die Erfahrung im Bereich Langlebigkeit?
gruß
was hast Du denn für Schalter?
Evtl gibt es dafür ja auch passende Tasten
Dazu kann ich leider nichts sagen da ich Fibaro RS2 und Nano Shutter Einsatz habe
Gira 55 habe ich im haus und würde die Rollladen Schalter ergänzen.
Ich persönlich würde auch zu Enocean tendieren.
Hab mich damals nur für Z-Wave entschieden, weil es damals für mich nötig war das Mesh zu erweitern bzw. zu verstärken.
Ich habe bei mir die Gurtwickler gegen die Rademacher Rollotron DECT getauscht. Funktioniert einwandfrei und vor allen Dingen auch alle gleichzeitig.
Die Enocean FT55 halten bei mir schon 10 Jahre ohne Probleme.
Die Eltako Aktoren sind sehr gut und halten auch ewig. Mir ist in den Letzten Jahren nur ein Aktor ausgestiegen.
Also ein klares Plus bei enocean.
Ebenso habe ich da einen Hoppe Fenstergriff angelernt am Rolloaktor damit man sich nicht selber aussperrt aus dem Haus.
Vielen Dank für die Beratung! Das bedeutet für mich, dass ich entweder Version 1 mit Shelly wählen könnte, die sehr kostengünstig ist, oder Version 2 mit EnOcean, die Gira-Schalter und einen EO-Aktor umfasst. Letzteres würde wahrscheinlich etwa 100 Euro pro Rollladen kosten. Meine Frage ist nun, ob der Aufpreis für die EnOcean-Lösung im Vergleich zu Shelly gerechtfertigt ist.
Die Frage die ich mir Stelle ist es dem Mehrpreis zwischen Shelly in EO Wert?
Shelly ist ein gutes System sofern du WLAN hast und hier liegt dann auch die Schwachstelle.
Enocean ist teuer aber der Taster ist komplett ohne Batterien und braucht keine Stromversorgung. Kombination mit Fenstergriff oder Sensor bringt auch Vorteile.
Den Taster kannst du hinkleben wo du magst.
Die Frage ist was die wichtig ist. Enocean und homee geht eigentlich fast nicht ohne Repeater.
WLAN muss für Shelly überall vorhanden sein. Wobei auch Shelly selber das WLAN erweitern kann. Für den Shelly i4 brauchst du auch eine Unterputzdose und hast einen Stromverbraucher mehr im Haus.
Bei mir durch die ganze Smarthome Geschichte ist der Standby Verbrauch des Hause bei mehr als 200 Watt und das summiert sich dann langsam.
Du siehst es sind viele Fragen die beantwortet werden wollen.
Gerade die Kombi mit dem Fenstergriff habe ich auch, auch wenn es bei mir über HGs gesteuert wird, aber ich finde das super. Im Prinzip einfach ans Fenster hin, Griff öffnen und der Rolladen geht hoch, einfach Top.
Oder wenn Griff geöffnet ist, kann der Rolle nicht runter.
Habe den Original ELTAKO FT55 in mein GIRA55 System eingebunden. Sieht kein Schwein. Der Gira ENOCEAN Taster ist etwas eckiger als der von Eltako. Den Aufpreis war es mir nicht Wert. Deswegen Eltako FT55 und Nodon Rollershutter war bei mir die Wahl. Funktioniert ausgezeichnet und ist komplett Autark, hat nix mit WLAN zu tun Taster sind Wartungsfrei - Alles Tutti würde ich jeder Zeit wieder so machen.
danke für die Info der Aktor wird jedoch scheinbar nicht mehr verkauft oder gebaut
Guten Morgen,
okay dass hatte ich gester beim Schreiben tatsächlich nicht überprüft.
Was ist denn da los mit NODON? Ich suche schon seit Monaten nen Softbutton von denen. Machen die nix mehr in EnOcean? Schon seltsam. Haben die sich komplett auf Zigbee umgestellt? Auf deren Homepage sind alle Produkte noch im Programm (zu mindest vor vier Wochen waren sie das noch)
Schaut mal in Italien da sind die Sachen normal erhältlich.