Rollladen-Aktor FJ62NP-230V ohne Verbraucher

Moin, hätte da mal wieder eine Frage.
Ich möchte gern am Hauseingang einen Doppeltaster setzen, bei dem ein Rollladen-Aktor FJ62NP-230V hinter hängt. Diesen möchte ich nutzen, um das Garagentor mittels Webhook und IFTTT jeweils zu öffnen oder zu schliessen.
Jetzt die Frage:
Kann ich den Rollladen-Aktor FJ62NP-230V auch im Homee anlernen, ohne das ein tatsächlicher Verbraucher geschaltet ist? Der hängt vom Prinzip nur an der Spannungsversorgung und ist mit den jeweiligen Tastschalter verbunden.
Möchte das Ding nicht bestellen und nachher geht das nicht.
Zur möglichen Frage warum ich da so machen möchte:
Ich möchte keine Batterielösung und einfach 2 Tasten mit einem Pfeil nach oben und einen nach unten. Kurzes tippen und im Hintergrund wird der Befehl an meine Garagentorsteuerung gesendet. Das funktioniert mit Alexa jetzt auch, aber die Oma hat mit Alexa so ihre Probleme. Jetzt soll es so werden, wie bei ihren Jalousien.

Ja du kannst den Aktor anlernen, dieser wird rein nach Zeit und nicht nach Last gesteuert.

Warum nimmst du dann nicht einfach einen FT55? Der läuft ohne Batterien.

@Micha Vielen Dank für die Antwort
@Maik2012 Der passt nicht in mein Schalterprogramm. Habe eine 3-er Kombination

Welches Schalterprogramm hast du?

Busch Jäger -Busch alpha

Es gibt eine Adapterplatte auf 43x43 von Busch Jäger und einen 43x43 Enocean-Taster von Eltako (wie FT55), aber inwieweit das zusammen passt, müsste getestet werden:

Eltako Funktaster 43x43

Ich muss den Schalter aber in eine 3-er Kombination einbauen. Da bekomme ich die Zentralscheibe nicht rein.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Was meinst du genau mit 3-er Kombination ?

Ich glaube ich habe das nicht richtig verstanden.
Ich habe einen vertikalen 3-er Rahmen. Dort soll jetzt der Doppeltaster mit (hoch/runter) rein. Die Zentralscheibe wird jetzt in den 3-er Rahmen und dort dann der FT55 rein, oder?

Ganz genau :+1:

Habe jetzt den FJ62NP-230V im Einsatz, ist unter dem Strich günstiger gewesen, da ich noch eine Doppeltaster und die Wippen vom Schalterprogramm hatte.
Dennoch vielen Dank für die Tipps

1 „Gefällt mir“