RollerShutter3 reagiert nicht mehr

Hi,

hatte schon mal jmd den Fall dass der Fibaro RollerShutter3 plötzlich nur noch über die App aber nicht mehr über den Taster selbst gesteuert werden kann?
Wenn ja was hat geholfen? Muss ich ihn neu anlernen oder hat evtl etwas anderes geholfen?

Danke und beste Grüße
Jake

Kannst du ihn vielleicht mal komplett stromlos machen und damit neu starten, wenn es danach gleich wieder geht, könnte es am Relais vom Fibaro liegen?

Hast du die Möglichkeit oder Qualifikation(230V) die Verdrahtung zu Prüfen?

Habe die Sicherung rausgenommen. War somit stromlos, ändert aber nix. Über die app kann ich ihn steuern, über die Taster nicht.

Die Verdrahtung muss in Ordnung sein. Zum Resetten des Moduls, muss ich es vorher laut Anleitung auslernen. D.h. ich gehe einfach aus Gerät Entfernen in der App oder muss ich etwas anderes tun?

grafik

Hi,

Danke - nicht böse gemeint, die Anleitung kenne ich. Was genau aber verbirgt sich denn hinter Punkt 2 - Exklusionsmodus des Homee? :slight_smile:

Merci :slight_smile: Ich hatte es vermutet aber war mir nicht sicher :slight_smile:

In diesem Atemzug. Ich würde gerne meinen kompletten Homee zurücksetzen inklusive zwave würfel. Es gibt einige Dinge die irgendwie nicht rund laufen.

a) Ist es korrekt, dass ich dann erst alle geräte hierdrüber auslesen muss damit ich sie nach dem reset wieder sauber einlernen kann?

b) Nach dem erneuten Einlernen, kann ich dann einfach ein Backup einspielen oder muss ich alles neu aufsetzen?

c) Falls ich ein backup verwenden kann, muss ich die Geräte beim Einlernen dann wieder genau identisch bezeichnen oder ist die Bezeichnung nur zweitrangig weil die Geräte über z.B. IDs oder dann zugeordnet werden können?

Danke für die Hilfe

Wenn Du ein Gerät aus einem der Funkwürfel löschst oder den Funkwürfel zurücksetzt, geht die ID-Verbindung zwischen dem Controller-Chip im Würfel und dem Gerät verloren. Beim erneuten Includieren bekommt das Gerät eine andere ID. Diese passt dann aber nicht mehr zu den IDs, die der Brain-Cube aus einem Backup erhalten würde. Fazit: Wenn Du den Brain-Cube zurücksetzt und ein Backup einspielst, sollte es danach funktionieren. Wenn Du einen der Funkwürfel (mit) zurücksetzt, kannst Du mit dem Backup auch nichts mehr anfangen.

Top Danke für diese Antwort - das erklärt es sehr gut.

Mit einem Auslernen und Resetten des RS3 funktioniert dieser wieder ordnungsgemäß

Wenn es nur bei diesem Fibaro ist, solltest du aber trotzdem den Zustand im Auge behalten, denn ein externer Schalter/Taster sollte im vorrangig gegenüber Software/Firmware funktionieren.