Rollershutter in Home App, immer wieder „keine Antwort“

Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem im meiner Fibaro Rollershutter im zusammenhang mit Apple HomeKit

Ich nutze 9 Rollershutter in meinem Haus um sämtliche Rollläden zu steuern, die Rollershutter habe ich in Apple HomeKit eingebunden

In regelmäßigen Abständen (manchmal nach 2-3 Tagen, manchmal nach einer Woche, manchmal nach einem Monat) wird mir in der Apple home App „keine Antwort“ bei allen Rollläden angezeigt. Im der homee App hingegen können die Geräte weiterhin normal gesteuert werden.

Nachdem ich die Bridge nun aus der Apple Home App entfernt habe und eine neue Verbindung via QR code zwischen Homee und Apple Home hergestellt habe läuft alles wieder einwandfrei, aber halt nur für eine gewisse Zeit :frowning:

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da es echt nervig ist ständig eine Neueinrichtung in HomeKit vorzunehmen

Folgende Daten von meinen verwendeten System habe ich noch

Geräte mit denen gesteuert wird:
iPhone 8 mit iOS: 13.4.1
iPhone X mit iOS: 13.3.1
Apple HomePod: Softwareversion 13.1

Homer:
Homee Brain Cube: 2.28.1 (Kanal Beta)
Z-Wave Cube: 3.95.0
Homee App: 2.28

Roller Shutter 3;
Firmwareversion: 6.02
Softwareversion: 5.01

Das habe ich auch selten mal. Mein UniFi-System zeigt mir dann immer an, dass der homee nicht erreichbar ist. Das stimmt allerdings nicht. Aber HomeKit macht genau zu diesem Zeitpunkt Probleme. Auch andere HomeKit Geräte mit WLAN liefern dann keine Antwort.
Erst nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert wieder alles einwandfrei.
Probiere mal Deinen Router neu zu starten.

Hm, bei mir sind es ausschließlich die Roller shutter die ständig nicht funktionieren, Philips hue Leuchtmittel und Ledvance Steckdosen laufen ohne Probleme.