Rollershutter 3 nicht einbindbar

Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern verzweifelt meinen Rollershutter 3 im Homee ein zu binden. Davor war er im Homecenter 3 inkludiert. Zurückgesetzt habe ich ihn bereits mehrfach gemäß der Anleitung. Die rote LED Bestätigung wurde mir hierbei auch angezeigt.

Eingebunden wird er ja über S1. Sowei ist das schon klar, aber ich habe keinen Taster sondern einen zweifach Schalter (runter/rauf). Wie macht man es denn da mit dem dreifach Klick?!?

grüße
Daniel

Naja, mindestens 6x klicken (einmal hoch/runter ist dann 1 Klick) - wenn er halt grad “falsch” steht brauchst dann 7 Klicks. Zu viel schadet nicht.

Oder du schraubst den Schalter ab und nimmst den B Button aufm Fibaro zum Inkludieren.

Hallo Daniel
Ich denke den 3fach klick musst Du auf der Servicetaste B am Modul selbst ausführen und nicht an deinen Schaltern, wie beim Shutter 2 auch, so entnehme und verstehe ich es zumindest laut der Anleitung zum shutter3.


Danke für die Rückmeldungen. Das mit den Klick auf den Schalter und B-Taste habe ich scho probiert - ohne Erfolg.

Welche Reaktion(LED) zeigt der Shutter wenn du die Taste „B“ betätigt hattest?

Wenn ich die B-Taste gedrückt halte, wird wie in der Anleitung beschrieben, dass Menü gestartet. Dann habe ich bis zum Gelben Licht gewartet und das Reset durchgeführt. Quittiert wurde dies mit dem Neustart des Rollershutter und einem kurzen aufleuchten der roten LED.

Wenn ich den Rollershutter inkludieren möchte (3x mal Klick auf B-Taste), wird von den LED nichts angezeigt.

Kannst du vielleicht beim Inkludieren nur 1x kurz die Taste „B“ betätigen?

Nach dem Du den RS3 resetet hast, tartet dieser nach dem er von strom genommen wurde und wieder Saft hat den auto inklusionsmodus. D.H. RS§ resetetn. Vom Strom nehmen. homee inklusionsmodus starten und dem RS an strom anschließen.

Das hat leider auch nicht gebracht.

Leider habe ich das auch schon ein paar mal probiert - ohne Erfolg. So kannte ich es beim ersten Inkludieren auch. Der Rollershutter ist aber definitiv mehrfach resettet worden. Irgendwie will er nicht mehr in die Inkludierung gehen… :frowning:

Wie weit ist den der Shutter vom homee entfernt?

Kannst du denn mal zurücksetzen mit homee?
Also exclusion starten und den B Button 3 x drücken.

Und wenn homee das bestätigt dann nochmals das anlernen starten.

Hat doch noch nach einigen Versuchen geklappt… :slight_smile: Aber mein Rollladen hat im Gegensatz zu meiner Schalusie offenbar keine Positionierung. Ich kann den Rollladen nur komplett runter oder rauf fahren. Hängt das mit dem Rollladenmotor zusammen?

Die alte Software der RS3 konnten dies auch nicht, welche Version hast du?

Die 5.0 kann es nicht, die 5.1 schon.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Dann habe ich wohl den alten. Bei Software steht bei mir 5.01 und Firmware 6.02. Ich hatte ihn davor aber eigentlich im HC3 eingebunden. Ich kann mich nicht entsinnen, dass mir eine Aktualisierung angeboten worden wäre…

Edit:
Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert:

Habe ich dann doch die neuste Version???

Hast du

1 „Gefällt mir“

Habe ihn jetzt nochmal neu kalibriert, jetzt hats mit der Positionierung funktioniert… :slight_smile:

Hast du das rs3 kalibriert? Verlief die Kalibrierung erfolgreich (d.h. die Rollos fahren komplett runter und hoch)? Hast du den Rs3 direkt am Motor angeschlossen und nicht hinter ein Relais?

Kaum schreib ich es :joy:

Sorry, Kommafehler :see_no_evil: hätte 5.01 sein sollen aber hast es ja schon gefixt :+1: