Rollershutter 3 konfigurieren

Frage : Wie konfiguriert man den Rollershutter 3 ???

Guck hier:

und nutze die Suchfunktion

2 „Gefällt mir“

Gegenfrage: Geht es auch etwas konkreter???
Fun fact am Rande: Der Rollershutter 3 wird noch nicht offiziell unterstützt.

2 „Gefällt mir“

Wichtig ist auch, dass Du Rollter Shutter 3 mit einer Softwareversion 5.0 oder besser 5.1 hast.

Also, Rollershutter wird von Homer erkannt, daß ist nicht das Problem. Ich kann die Rollos auch hoch und runter fahren, da der Rolladenmotor autom. abschaltet. allerdings wird noch über längere Zeit das entsprechende Signal (auf bzw. ab) gesendet. Mit der Beschreibung über die Kalibrierung “Parameter 151 is set to 1 or 2…” kann ich nichts anfangen . Im entsprechenden Homee Geräte-Menü kann man die Kalibrierung einschalten. Die Rollos fahren dann einmal rauf und runter. Es gibt aber keine Rückmeldung , ob die Kalibrierung abgeschlossen ist.

Wieviele Rollos betreibst du an einem Shutter ? Hast du da Trennrelais am laufen ?

homee kann das nicht!

Der RS3 wird von homee nicht unterstützt und man bekommt es auch auf Umwegen mit homee nicht hin. Oft liest man, dass der RS3 noch nicht unterstützt wird wegen Fehler in der Firmware. Das ist aber Blödsinn.

Ich habe mich dann entschlossen komplett auf openHAB umzustellen. Ist ein wenig Aufwand, der mit dem Buch von Marianne Spiller aber sehr gut gelingt.

Seit der Umstellung funktionieren die RS3 fehlerfrei!

Ich steuere diese über Szenen, nicht mehr direkt. Morgens rauf, Abends runter, bei starker Sonneneinstrahlung auf Sonnenschutzstellung und wenn ich nachts ein Fenster oder ein Tür öffne, dann gehen die Jalousien auf eine Lüftungsstellung und wenn ich es zu mache, dann gehen auch die Jalousien wieder zu.

Warum sich homee/Codeatelier seit Anfang Jahr weigern den RS3 zu unterstützen ist mir ein Rätsel und schadet den kleinen Würfeln.

Ich habe nur 1 Rollo an den Rollershutter angeschlossen.
Vielen Dank erst mal an alle für die schnellen Infos.
Ich hoffe, daß es dann bald mal ein update bzgl. Rollershutter 3 bei Homee
gibt.

Viele Grüße

Nur 1 Rollo ist an den Rollershutter angeschlossen.