Roller Shutter Qubino oder Fibaro

Hallo Zusammen,

Ich rüste grade nach und nach meine Rollläden mit den Fibaros Roller Shutter 3 nach.

Ich habe nun gesehen, dass Qubino auch zwei verschiedene hat:

Qubino ZMNHCD1 Flush Shutter

Und

Qubino ZMNHOD1 Flush Shutter DC

  1. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Qubinos? Ist es nur das der eine nur für Gleichstrom ist? Ich geh erstmal davon aus das meine Rollläden über 230V Wechselstrom laufen. Oder wie bekomme ich das raus?

  2. Welchen würdet ihr empfehlen? Lieber Fibaro oder Qubino?
    Die Qubinos sehen etwas kleiner aus. Hätte damit etwas mehr Platz in der Unterputzdose. Ist mit den Fibaros doch eher knapp vom Platz.

Hat jemand Erfahrung mit beiden oder den Qubinos gemacht?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Vielen lieben Dank!

Hallo Calimero

Wenn du normale Rohrmotoren hast, werden diese mit Wechselstrom 230V betrieben.

Der Qubino ZMNHOD1 Flush Shutter DC ist z.b für Fenstermotoren geeignet, da diese mit DC (24V) betrieben werden.

Ob du den Qubino oder den Fibaro nehmen sollst, kann ich dir nicht sagen. Ich habe mit beiden sehr gute Erfahren gemacht.

Grüsse Tedi

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich sind die Qubinos minimal kleiner als die Fibaros. Wenn du reguläre „Rollos“ nutzt dürften beide gleich gut funktionieren. Mit Jalousien/Raffstoren mit Lammellen funktionieren die Qubinos nicht. Daher hab ich nur Fibaro RS2 im Einsatz. Diese laufen bestens.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch gute Erfahrung mit beiden. 10 Qubiono laufen nach anfänglichen Aussetzern mittlerweile mehrere Jahre problemlos. Letzte Jahr kamen 5 Fibaro RS3 dazu und die sind auch sehr zuverlässig. Ich habe allerdings auch überall eine Wiederholung für die Schaltbefehle im homeegramm eingebaut

1 „Gefällt mir“

Kann man die nicht mittlerweile über die Pläne ansteuern? Habs bisher noch nicht ausprobiert.

Warum funktionieren die Qubinos nicht mit Raffstores, oder meinst du funktionieren nicht stabil?

Das war mein letzter Kenntnisstand. Der ist zwar schon älter, aber eine schnelle Suche brachte gerade auch keine neuen Erkenntnisse.

Ich habe die qubinos verbaut. Seit Jahren stabil aber eine Sache kommt alle paar Monate vor: man drückt und er startet nicht (ganz kurz ignoriert er) oder man drückt zu lang das er im manuellen modus ist (dann stoppt er direkt wenn man loslässt). Automatik scheint ganz feinfühlig irgendwas zwischen 300 u 1000ms zu sein. Das nervt ein wenig - denn wenn man 3 mal in 3 sekunden „verpasst“, exkludiert er sich… vlt gibts auch ein parameter dafür - müsste ich mal schauen.

Den DC habe ich in meine Couch eingebaut nachdem deren steuerung durchgebrannt war. 24v, super easy einzubauen =)

Für Rollos oder Jalousien?

Jalousien mit 220v rohrmotor.

Ich habe 10x Qubinos bei mir im Haus für die Raffstore. Lamellensteuerung funktioniert zu ca 80-90%. D.h. in ca. 20% der Fälle passt der Winkel nicht. Liegt entweder am Motor oder der Zeitmessung im Qubino.

Ich habe aber alle paar Monate das Problem, dass die Lamellensteuerung sich deaktiviert. Slider in der App ist noch da aber keine Reaktion auf Veränderung des Sliders bei den Lamellen. Da hilft dann nur exkludieren, Parameter für Raffstore neu setzen und wieder inkludieren und alle Homeegramme nachziehen.