Roller Shutter mit unterschiedlichem Stopp-Verhalten

Hallo zusammen,

ich versuche, einen Rolladen mit einem Z-Wave Taster zu verfahren und zu stoppen. Dabei funktioniert beim Runterfahren alles wie gewünscht: Der Rolladen stoppt bei erneuter Betätigung des Tasters. Trotz identischer HG stoppt der Rollladen beim Hochfahren, fährt aber nach einer kurzen Pause wieder weiter. Wie ist dieses unterschiedliche Verhalten zu erklären?
Den Vorschlag von @anon11314990 (nochmals Danke für seine schnelle Antworten), dies mit einem Doppelklick zu lösen, kann ich leider bei uns nicht durchsetzen: “Es funktioniert doch auch beim Runterfahren”. Auch ein weiterer Vorschlag, auf die Position im Augenblick des Stopp-Befehls ev. zurückzufahren, finde ich keine gute Lösung.

HG: EG Rollladen Bad runterfahren
Wenn EG Taster Bad Instanz 1 eingeschaltet wird…
Dann EG Rollladen Bad runterfahren

HG: EG Rolladen Bad hochfahren
Wenn EG Taster Bad Instanz 1 ausgeschaltet wird…
Dann EG Rollladen Bad hochfahren

HG: EG Rolladen Bad runterfahren Stopp
Wenn EG Taster Bad Instanz 1 eingeschaltet wird…
Und nur wenn EG Rollladen Bad runter fährt…
Dann EG Rolladen Bad stoppen…

HG: EG Rolladen Bad hochfahren Stopp
Wenn EG Taster Bad Instanz 1 ausgeschaltet wird…
Und nur wenn EG Rollladen Bad hoch fährt…
Dann EG Rolladen Bad stoppen…

FIBARO Roller Shutter 2: FW 3.52 SW 25.25
Z-Wave.Me Secure Controller WALL-C: FW 3.92 SW 1.01
homee: 2.16.2 sowie 2.17.0

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Du solltest vielleicht noch bein Hoch- und Runterfahren die Bedingung und nur Wenn Ist gestoppt hinzufügen.

Danke für den Vorschlag. Aber dies funktioniert nicht in den Endlagen, da dort die Abschaltung durch den Endschalter im Antrieb erfolgt. Es gibt dort kein Signal “gestoppt”, sondern “oben” bzw, “unten”. Somit bleibt der Antrieb gesperrt.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Reaktionszeit des Z-Wave Tasters z.T. mehrere Sekunden beträgt. Liegt dies am Z-Wave? Wäre die Reaktion auf EnOcean-Taster schneller?
Vielleich kann ja auch mal das @homee -Team hierzu Stellung nehmen?
Vielen Dank

@RBR, das heisst du musst zwei Zustande abfragen, wann bei einem single klick der Rolladen hoch bzw. runterfahren darf. Am Bsp. Runterfahren, lauten die Bedingungen wenn " ist Oben" und “Ist gestoppt” Versuche mal das Runter und Hochfahren jeweisl mit 2 HG zu Lösen. Jeweils mit den o. genannten Bedingungen.

Gruß

Vielleicht habe ich mich die ganze Zeit falsch ausgedrückt: Nicht das Hoch- und Runterfahren ist das Problem, sondern das Anhalten (Stopp) mit einem erneuten Tastendruck: Beim Hochfahren und Tastendruck stoppt der Antrieb, fährt aber anschließend weiter.

Gruß

Weil damit dein erstes hg auch ausgeführt wird, deshalb der Vorschlag mit zwei hg zu arbeiten.

Hallo @RBR,
habe das Ganze bei mir jetzt nach gebaut, du brauchst 6 HG’s

HG1:

HG2:

HG 3:

HG4:

HG5:

HG6:

Das Problem bei deiner Lösung ist, dass wenn du deinen Rolladen stoppst auch das HG zum Runter bzw. Hochfahren auch getriggert wird. Je nachdem was der homme zuerst an Komandos an deinen Rolladen schicht (zuerst stopp und dann wieder runter/hoch oder anders rum) funktioniert es mal oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo @anon11314990,
vielen Dank für deine Mühen. Das war es (fast). Denn erst mit zwei weiteren HG’s funktioniert es wie gewünscht: Zusätzlich zu HG1 und HG4 ist es erforderlich, jeweils ein HG mit der gegenüberliegenden Position hinzuzufügen, da der Status “Oben” bzw. “Unten” bereits weit vor den Endlagen (trotz Kalibrierung) ausgegeben wird und ab da keine Weiterfahrt mehr möglich ist. (Die Bedingung z.B. “unten” und “runterfahren” widerspricht sich nicht, da die Abschaltung in den Endlagen ja durch die Endschalter im Rollladenmotor erfolgt).
@homee: Wie schön wäre es, wenn bei den Bedingungen auch ein “oder” möglich wäre. Dann würden anstatt 8 (acht)! lediglich drei HG’s benötigt!

1 „Gefällt mir“