Roller shutter mit schalter oder Taster?

Hallo Leute.
Ich benötige heute Hilfe. Ich wollte jetzt anfangen meine Jalousien umzubauen. Ich habe überall elektronische Jalousien, die über normale Serienschaltet betrieben werden. Pfeil hoch und Pfeil runter mit gegenseitiger Sperre. Nun zu meinem Problem.

1. Ich würde gerne die Fibaru Roller Shutter einbauen. Kann ich diese hinter die bestehenden Serienschalter einbauer, oder muss ich auch neue Taster einbauen? Ich habe leider unterschiedliche Aussagen gelesen.
  2. Ist der Roller Shutter daß richtige um die Jalousien hoch und runter zu fahren. Ich habe ja keine Lamellen, dich ich verstellen könnte :-).

Danke euch schon mal.

Hallo @rhcp007

ich habe auch Außenrollos, die mit Serienschaltern bedient werden und die mechanisch gegeneinander verriegelt sind.
In dem Roller Shutter 2 kannst Du einstellen, ob Du Taster oder Schalter hast.
Ich kann nun über Homee oder über die Schalter die Rollos bedienen, dabei wird der zuletzt aktive angenommen.
Fährt also jemand über den Schalter die Rollos herunter und lässt den Schalter so stehen, werden die Rollos morgens trotzdem wieder hoch gefahren.

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX
Danke für die schnelle Antwort. Das was du beschreibst wäre genau das was ich erreichen möchte. Ich werde das dann mit den vorhandenen Schaltern versuchen. Ich gehe davon aus, dass du den Roller shutter 2 verwendest, oder? Was anderes gibt es auch glaube ich gar nicht mehr …

Gruß
Christoph

Gern…

Ja, Roller Shutter 2. Bei den Rohrmotoren weiß ich leider nicht was verbaut ist, weil die komplett mit den Fenstern von einer Firma verbaut wurden. Aber so viele Varianten wird es da ja nicht geben, denke ich…

Hallo @JayJayX

Ich habe auch Schalter die gegenläufig gesperrt sind. Bisher war es so, dass wenn ich den Schalter betätigt habe das Rollo fährt und sobald ich den Schalter in die ruheposition bringe stoppt das Rollo. Seit dem Wochenende habe ich jetzt die Roller shutter verbaut und kallibriert, aber jetzt ist es so, dass wenn ich den Schalter in ruheposition bringe der Rollladen weiter runter fährt. Erst wenn ich den Schalter nochmal betätige stoppt da Rollo. Ich habe jetzt alle 3 Einstellungen probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Ist es bei dir auch so? Wenn nicht hast du einen Tipp für mich?

Hast du einmal in den Parametern bzw. in den Einstellungen nachgesehen ob der Schalter nicht auf die Tastereinstellung gestellt wurde? Das Klingt für mich so als würde dein Shutter denken er hat taster angeschlossen. Setz einfach die Einstellung noch mal neu und Überprüf es dann noch mal.

Ich stimme da ChristophD zu… hört sich nach falschem Parameter an… Taster statt Schalter…

ich würde auf die RC4 updaten falls noch nicht hast… dann die Shutter einmal neu abfragen… dann die Einstellungen prüfen…

Hallo Daniel,

ich würde mich @ChristophD und @zaphod anschließen, das klingt nach einem verstellten Parameter.
Bei mir bleiben die Rollos nach wie vor stehen, wenn ich den Schalter wieder auf die Ausgangsposition stelle…

Viele Grüße
JayJay

Danke @zaphod @ChristophD @JayJayX nach dem erneuten abfragen hats funktioniert. Aber nach Neustart nicht. Ich habe gedacht da werden die Geräte auch abgefragt.
Auf jeden Fall hatte ich zuvor Schalter eingestellt und nach dem abfragen waren alle wieder auf Taster. Diesmal hat er die Schalter Einstellung geschluckt und alles läuft wie geschmiert.

Vielen Dank für eure Unterstützung.