Roller Shutter 3 - Status "Geöffnet" fehlt in HomeKit

Hallo zusammen,

seit dem Update auf die 2.27.1 hat mein Roller Shutter 3 in HomeKit nicht mehr den Status „Geöffnet“ bzw. „Offen“.
Ist der Rolladen vollständig geöffnet, so zeigt die Kachel weiterhin „Öffnen“ an. In Homee steht der Status aber auf „Offen“.
Neues Anlernen, Neu-Synchronisation von HomeKit, Gerät entfernen und wieder HomeKit hinzufügen hat alles nichts bewirkt.

IMG_3694

Ist bei mir auch so.
iOS 13.3
Roller Shutter 2
Home 2.27.1

1 „Gefällt mir“

Habe exakt die gleiche Konstellation…

Interessant ist, wenn man den Rollo per HomeKit nach oben fährt zeigt er im oberen Zustand erst „Keine Antwort“ und dann „Öffnen“.

@Volker: Kannst das das bitte wieder reparieren?

@Volker: Konntest Du das Problem bereits reproduzieren?

Nein, tut mir Leid hatte noch keine Zeit dazu. Muss meinen Urlaub los werden und haben den RS3 leider nur im Büro :see_no_evil:

Ich habe nur RS2 :wink:

Ich hoffe Du kommst nach den freien Tagen dazu Dir das anzusehen. Wie gesagt. Ist kein Problem der RS3. Ist genauso mit RS2 nachvollziehbar.

1 „Gefällt mir“

@bhutzler soweit ich das beurteilen kann ist das ein Bug in iOS 13.3. Während der Status hier auf “Öffnen” steht, wird dieser auf einem älteren Testgerät mit iOS 11.2 korrekt mit “Offen” dargestellt. :wink:

Vielen Dank für Deine Recherche. Echt top!
Dann hoffe ich, dass Apple das bald wieder korrigiert.
Habt Ihr die Möglichkeit solche Bugs aktiv an Apple zu melden?

Ich habe noch ein Gerät mit iOS 12.x. Muss ich direkt mal schauen, welcher Status dort angezeigt wird.

Direkt nicht, aber ich habe dazu ein Ticket mit dem Feedback Assistant aufgemacht. :slight_smile:

Wurde damit das alte RADAR-System abgelöst? Hab das nicht mehr verfolgt, aber mit RADAR bestand zumindest die Chance das ein DEV oder den Devs nahestehende Person die Bugs analysiert hat :wink:

Unter iOS 12.4.4 ist der HomeKit Status der Rolladen ebenfalls noch korrekt.

1 „Gefällt mir“

Hier die Rückmeldung von Apple.

Build 17E5223h enthält Änderungen, mit denen dieses Problem möglicherweise behoben wurde.

Unter “Einstellungen” > “Allgemein” > “Softwareupdate” kannst du den Software-Build sehen, der auf deinem Gerät ausgeführt wird, und überprüfen, ob es ein neues Update gibt.

Hat sich das Problem nach Installieren des neuesten Updates erledigt?

Könntet ihr das bitte mal verifizieren? :wink:

Unter Softwareupdate sehe ich keine Buildnummer. Wenn ich unter Info auf die Version tippe kommt so etwas wie eine Buildnummer.: 13.3.1 (17D50). Ein neueres Update gibt es aktuell nicht.
Das Problem mit dem Status in HomeKit bei Rollos ist noch existent.
Vielleicht handelt es sich um die Beta für 13.3.2?

Danke fürs Kümmern!

Jap scheint die 13.4 beta 1 (17E5223h) vom 06. Februar 2020 zu sein.

Hab die 13.4 Beta mal auf meinem iPad installiert. Der Fehler besteht auch weiterhin noch.

1 „Gefällt mir“

Als Update:
In Beta 3 von iOS 13.4 ist der Fehler weiterhin vorhanden.
Gruß
Tim

3 „Gefällt mir“

Heute kam wieder die Mail von der Beta 3

Hallo Volker,

das neueste Update, Build 17E5241d, enthält Änderungen, mit denen dieses Problem möglicherweise behoben wurde.

Du kannst den Software-Build, der auf deinem Gerät läuft, nachsehen und das neueste Update anzeigen, indem du auf “Einstellungen” > “Allgemein” > “Softwareupdate” tippst.

Hat sich das Problem nach Installieren des neuesten Updates erledigt?

aber wenn @tger3112 sagt es ist unverändert geb ich das wieder so weiter :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Keine Änderung in Beta 4

1 „Gefällt mir“

@Volker:

Was mir gerade erst aufgefallen ist: In MacOS (Catalina 10.15.3) wird der Status korrekt angezeigt.

2 „Gefällt mir“