Roller Shutter 3 - letzte Position

Moin liebe Community,

hat noch jemand das Problem, dass die Roller-Shutter 3 oder viel mehr Homee sich die letzte Position merkt und beim Schließen nur auf diese Position fährt?

Ich habe RS 3 verbaut und zusätzlich anfang des Jahres Hoppe Fenstergriffe. Ich habe HG´s angelegt, die um 22 uhr die Rolläden auf Position 100% setzen und für jedes Fenster HG´s, dass wenn der Rolladen geschlossen wird und das Fenster offen oder gekippt ist, der Rollen nur auf 80% fährt.
In der Kombination führte das dazu, dass der Rolladen auf 100% ging, nach 1-10 Sekunden merkte Homee das Fenster ist auf und dann zurück auf 80% fuhr. Ging mir dann auf sen Sack.
Schneller Blick in das tolle Forum hier und siehe da, die Rolläden im HG nicht auf Position 100%, sondern nur auf Zustand schließen stellen und schon stoppt das Ding bei 80%, ohne zunächst auf 100% zu fahren. So weit so gut, funktionierte erstmal super.

Dann merkte ich, dass die Rolläden teilweise auf 80% stehen blieben, obwohl das Fenster geschlossen war. Ich hatte zunächst die neuen Griffe in Verdacht, dass der Zustand nicht richtig gemeldet war, die waren aber auch in Homee geschlossen.

Homee scheint sich also die letzte Position der RS3 zu merken und beim HG Befehl Zustand schließen wird dieser wieder angefahren. Denn ich habe zusätzlich HG´s, die die Südseite bei Sonne tagsüber auf 80% schließen und ohne Sonne wieder öffnen. Ich habe das auch getestet, indem ich einen Rolladen tagsüber auf 60% fuhren lies, und siehe da, der Rolladen blieb dann auch um 22 Uhr bei 60% stehen. Ich habe jetzt schon versucht, das Öffnen der Rolläden nicht mit Zustand öffnen, sondern Position 0% zu beheben, in der Hoffnung durch die 0% würde die letzte gemerkte Position überschreiben, klappt aber nicht.

Kann das Problem irgend jemand nachvollziehen und hat sogar eine Lösung parat?

Hast du schon mal die Bedienungsanleitung des RS3 durchgestöbert, ob es hierfür ein Parameter gibt?
Hört sich eher nach einer Funktion des RS an, homee sendet ja bei „Schließen“ keine Position. Oder siehst du da was im Tagebuch?

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry,

ja die Parameter habe ich durch, da gibt es nichts.
Logischerweise muss das Problem auch von Homee ausgehen, weil wenn ich den Schalter nehme und schließe, also direkt den RS3 anspreche, gehen sie alle auf 100%.
Von daher kann die letzte Position nur von Homee kommen und in den HG´s verwendet werden.

Ich überlege grade, ob es bei des RS3 so etwas wie den letzten Zustand An/Aus bei bei Lichtschaltern geben mag.

Mit welcher App hast du die HGs erstellt?
Web, Android, iOS?

Welcher Befehl wird laut Tagebuch gesendet?

Laut Tagebuch wird schließen und keine Prozentzahl gesendet

Falls die Möglickeit besteht, dass du das Homeegramm mit der Android App angelegt hast, würde ich es nochmals löschen und mit der WebApp anlegen. Da könnten nämlich versteckte Fehler enthalten sein.

Ansonsten kannst du wohl nur Steffen vom Support bitten, auf dein System zu schauen. Er sieht doch etwas mehr, als das Tagebuch hergibt. Vielleicht wird doch noch irgendetwas anderes an den RS3 mitgesendet.

Edit:
Die Kalibrierung des Rollladen hast du ja durchgeführt. Im Geräte-Menu gibt es ja dafür einen Schalter (eventuell unter „Bearbeiten“: Ist dieser aktiv? Eventuell mal umstellen.

1 „Gefällt mir“