Roller Shutter 3 Kalibrierung

Hi Zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit meinen Roller Shutter 3 von Fibaro. Sie lassen sich alle problemlos einlernen, aber nicht Kalibrieren. Sie fahren immer nur bis zum ersten anschlag und beenden die Kalibrierung dann als „nicht erfolgreich“.

Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Homee Bug ist, daher in Offtopic. Ich möchte mich gerne mit euch austauschen und wissen ob wir ähnliche Probleme hattet und ggf. lösen konntet.

Ich vermute einen Zusammenhang mit Soft Start Rolläden.

Reset, neu einlernen, manuelle Kalibrierung habe ich bereits getestet

Wieviele Rollos betreibst du an den Shuttern?
Die Endlagen werden über die Last festgelegt.

Sind die RS direkt mit dem Motor verbunden oder ist noch ein Relais dazwischen? (im zweiteren Fall kann keine Kalibrierung gelingen, da keine Stromaufnahme gemessen werden kann)

Falls der Soft Start nur wenig Leistung benötigt, könntest du auch über Parameter 155 den Wert etwas runtersetzen. Die Leistungsaufnahme solltest du in der App sehen, wenn der Rolladen fährt

1 „Gefällt mir“

Danke für eure schnelle Rückmelung!
Ich verwende pro Rolladen einen eigenen RS. Ein Relais hängt da nicht dazwischen. Die sind direkt verkabelt nach Anleitung.

Auffällig ist, dass besonders große Rollläden sich Kalibrieren lassen.

Guter Tipp, aber selbst mit dem Wert auf 1 fährt der Rolladen nicht bzw. nur an die erste Endstufe.

Konnte das Problem mit Parameter 155 auf 30 lösen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“