Hallo in die Runde,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe zuhause mehrere Rollershutter 3 im Einsatz, welche alle wunderbar funktionieren bis auf einen Raum.
Ich kann hier den Rollershutter anlernen und dieser funktioniert 2/3 mal. Und dann hört man nur ein Klicken aber der Motor reagiert nicht. Steuerung über den normalen Schalter ist dann auch nicht möglich.
Erst dachte ich es liegt am Rollershutter da es in den anderen Räumen null Probleme gegeben hat. Ich habe ein neues Gerät bekommen und habe hier das gleiche Problem.
Ich habe das Gerät auch wie von Fibaro beschrieben zurückgesetzt, dann funktioniert es wieder 2-3 mal und dann wieder die gleiche Situation.
Im ganzen Haus sind überall die gleichen Motoren / Rolläden und Schalter eingebaut. Daher glaube ich nicht, dass es daran liegen könnte.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Leider kann ich die Rollershutter nicht selber aus und einbauen und muss hierfür immer einen Elektriker beauftragen
Wir haben auch schon einen anderen Rollershutter in dieses Zimmer eingebaut und dies hat gut funktioniert.
Es klingt danach als würde die Drehrichtung nicht stimmen. In diesem Fall klickt zwar der Rollershutter, aber am Motor wird diese Richtung vom Endschalter nicht freigegeben.
Gehen die Taster beide nicht? Hast du mal in den Geräteeinstellungen in der App die Richtung umgekehrt?
Vielen Dank. Klingt plausibel und ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Was mich nur etwas stutzig macht: dann dürfte es doch vorher gar nicht funktionieren oder? Und 2/3 Mal bewegt sich der Rollo wie gewünscht.
Vielen Dank für Deine Idee aber ich befürchte daran liegt es auch nicht. Der Motor und die Leitungen sind ganz neu und seit 3 Monaten eingebaut. Über die manuelle Steuerung nutze ich diesen täglich und es funktioniert einwandfrei.
Mir gehen langsam die Ideen aus
Hallo Tido,
vielen Dank auch für Deine Unterstützung.
Ich habe die Rolleshutter einbauen lassen. Sind dies die Leitungen, welche vom Motor kommen? (Sorry was Einbau betrifft, bin ich Laie)
Wenn man diese Kabel vertauschen würde, würde der Rollershutter überhaupt noch funktionieren? Weil ich ja den Fall habe, dass dieser einige Male funktioniert und dann plötzlich nur noch klickt und der Befehl nichts ausgeführt werden kann.
Ab dem Zeitpunkt wenn der Rollershutter nicht mehr funktioniert (man hört nur das Klicken) gehen beide Schalter der manuellen Bedienung (hoch/runter) nicht.
Hallo Tido, schon mal ganz lieben Dank für Deine Bemühungen.
Also ich habe einen Schalter mit 2 Tasten (hoch und runter). Viel Kongigurationsmöglichkeiten bietet mir die homee App nicht. Ich lerne das Gerät an (Erkennen & Namen vergeben) und dann erfolgt die Kalibrierung. Aber hier bei dem Rollo kam ich zu dieser gar nicht da nach 1x hoch und 1 x runter das Gerät nicht mehr reagiert hat.
Ist der direkt am Motor angeschlossen oder ist da noch ein Relais dazwischen? (Bedient der Schalter 1 oder 2 Rollos gleichzeitig?) Oder ist es ein ganz schwacher Motor?
Hallo zusammen, ich habe auch zwei Roller Shutter 3 eingebaut Zuerst haben sie nicht funktioniert weil sie falsch angeklemmt waren ähnlich wie bei dir nur geglickt. Dann ist es wichtig dass der Schaltertyp „Schalter“ richtig eingestellt ist und die Rollladen (mit Positionierung) eingestellt sind. Vor dem Kalibrieren mit dem Handschalter ganz nach oben fahren, Danach die Kalibrierung starten. Beim kalibrieren fährt er einmal runter einmal hoch und wieder runter.
So hat es bei mir funktioniert.