Roller shutter 3 - fahren nicht immer alle

Hi Zusammen,

Ich habe aktuell 6 Roller shutter 3 von fibaro verbaut. Diese steuere ich über ein homeegramm zeitlich hoch und runter. Ich hatte schon gelesen, dass man die RS besser nicht alle in einer Gruppe zusammenfassen sollre, sondern besser alle einzeln aufführen soll, richtig?
Ich habe also HG mit bestimmter Uhrzeit hoch erstellt und darin alle RS einzeln angegeben, mit einem jeweiligen Zeitversatz von 2 s.
Ich habe noch kein Muster, dass es immer der gleiche Rolladen ist - aber es kommt immer mal wieder vereinzelt vor dass 1 oder 2 der 6 RS am Ende nicht bewegt wurden. Passiert aber nicht immer.
Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte?
Softwareseitig bin ich aktuell.

Hi,

hast du alle Rollo mit Verzögerung von 2 Sec oder Rollo 2 mit 2 Sec, Rollo 3 mit 4 Sec etc.? Die Zeiten zählen nicht aber der letzten Aktion, sondern ab Auslösung des HGs, das ist manchmal irritierend.

:coffee:

PS: Alternativ kannst du das HG erstellen: Wenn beliebiger Auslöser fahre die Gruppe Rolladen runter und fahre die Gruppe Rolladen herunter mit 2 Sec Verzögerung. Nach dem Motto: Jeder hat eine 2. Chance verdient.

Ich persönlich nutze die zeitversetzte Variante…

Verstehe ich es richtig dass du die Gruppe der Rolladen einfach zeitversetzt 2 Mal startest damit alle mit Sicherheit heruntergefahren sind?

Ich mache das so nicht, aber genau das wäre die Idee hinter dem „PS“.

:coffee: