Roller Shutter 2 / Rollladenposition

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges hier und generell im Internet durchforstet und keine passende Lösung für mich gefunden.
Es geht um meine Rollershutter 2 von Fibaro. An der Zahl 3 Stück die das Problem haben.
Vorab: früher (keine Anhnung wann das angefangen hat. vll vor einem Jahr) war das NICHT!

Die Rollershutter sitzen hinter den Rolladenschalter von Busch Jäger und sind auch am Rollershutter angeschlossen.
Leider speichert der Shutter die Position ab einer gewissen Zeit nicht mehr richtig. Heißt ich stelle z.B. auf 60% und dann steht der gerade mal 10cm von oben ins Fenster. Aber keine 60 %.
Nach einer Kalibrierung des jeweiligen Shutters funktioniert es wieder eine gewisse Zeit. Bis das Problem wieder auftaucht. Und das an allen drei Shuttern.

Ich vermute das irgendwann ein Update vom Homee irgendwas zerschossen hat… da ich seit die DInger in der Wanddose eingebaut sind nie mehr angefasst wurden, das Problem jedoch von heute auf morgen kam.

Der Shutter ist als Schaltertyp „Schalter“ und als Betriebsmodus "Rollladen mit Positionierung) eingestellt. Das war aber auch schon immer so und lief ja bis jetzt einwandfrei…

Vielleicht habt ihr mir einen Rat?

ich danke im voraus

vg

Es kann auch sein, dass die RS einfach alt sind (wäre aber bei drei gleichzeitig eher unwahrscheinlich). Ich tippe eher darauf, dass Du mal die Führung der Rolladen anschauen solltest. Wenn da auf dem Weg was scheuert/klemmt steigt der Motorstrom auch an und der Shotter schaltet ab. Ist aber auch bei drei gleichzeitig eher unwahrscheinlich. Allerdings zählt der homee ja nur die Verfahrzeit im Vergleich zur Gesamtverfahrzeit, um eine Teilöffnung zu realisieren. Wenn der Shutter in der Zeit nur 10% fährt???

Ich hatte mal das Problem, dass die Achse im Rollladenkasten durchgedreht ist. Das ist immer nur dann passiert, wenn der Rollladen zu über 80% geschlossen war. Dann war der Panzer wohl schwer genug, dass der Rollladen ca. eine Drehung der Achse eigenständig vorgenommen hat ohne das der Motor lief. Danach stimmt die Einstellung logischerweise auch nicht mehr. Aber auch hier schließe ich mich @ch.krause an, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, dass das mit 3 Rollläden gleichzeitig passiert.

Meine Fibaro RS 2 funktionieren übrigens noch wie gewohnt. Was dagegen spricht, dass die alle zerschossen wurden mit einem Update. Dann hätten ja alle anderen auch das Problem. Es scheint also ein Problem zu sein, dass nur in deinem Haus auftritt, da aber bei allen Rollläden gleichzeitig. Ist in der Tat schon sehr mysteriös. Vielleicht mal bei X-Faktor anrufen :smiley:

Ich habe 12 dieser RS im Einsatz und musste mich schon mal über die angefahrende Position wundern. Eine mechanische Ursache würde ich bei mir ausschließen. In den letzten Jahren ist es vlt. 2-3 mal passiert.
Die Kalibrierung hat alles wieder gerichtet … ich habe es dabei belassen.
VG

1 „Gefällt mir“

Nach was für einer Zeit tritt der Fehler denn eigentlich wieder auf? Tage, Wochen oder Monate?

hab es nicht so genau „getracked“. Aber ca. alle 2 Wochen stimmen die Werte nicht mehr und ich muss neu kalibrieren.

Und das tritt dann gleichzeitig bei allen auf?

Haben die Rollläden eigentlich unterschiedliche Längen?

gleichzeitig tritt es nicht auf. Die Rollläden haben gleiche Längen. Alle Rollladen sind im EG verbaut. gleiche Fensterlängen. Nur die Fenster/Rolllädenbreiten sind unterschiedlich. Zwar nicht viel, aber ein wenig. ich hab es jetzt nicht abgemessen :smiley:

Hmmmh, dann scheint es kein Softwarefehler zu sein!

Eventuell nutzt man ein Rollo ja auch öfters als das Andere…

ein dreck ist das. Gibts alternativen die nicht so „Macken“ haben? Qubino? etc?
Kann ja nicht sein dass nach 3 Jahren die Dinger irgendwelche Probleme haben. Rollladen an sich schließe ich aus, da es an 3 verschiedenen Rollläden ist. Also ist die Elektronik schuld und ein „Rotz“.

Ja, gibt es. Meine Qubinos haben genauso wenig Macken, wie meine Fibaro RS2 :slight_smile: Hilft dir daher vermutlich begrenzt diese Aussage, sorry.

Evtl. doch auch mal die Mechanik prüfen. Der Hinweis von @ch.krause ist gut. Ich hatte Rollladenpanzer mit verschieblichen Lamellen verbaut. Die haben sich soweit verschoben, dass es mir das Kabel vom Rohrmotor zerrieben hat. Eines Morgens beim Öffnen gingen auf einmal alle Lichter aus und die Sicherungen waren draußen. Wenn ich es nicht mitbekommen hätte, würde ich wahrscheinlich heute noch den Fehler in der Elektrik suchen. Ich habe die Panzer gegen unverschiebliche Lamellen austauschen lassen. (Bis dahin wusste ich nicht mal, dass es da unterschiede gibt.)
Ich will nur damit sagen, dass es nicht immer die Software oder die Elektronik sein muss. Wenn die Rollläden schwer gehen, könnte es auch zu Deinem Fehlerbild passen.
PS.: Ich hab Rollershutter NodOn: Die laufen seit zwei Jahren ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Zu meinen Zeit als ich noch Stift (Azubi) war (lang, lang ist’s her), hab ich hunderte Rollläden reparieren dürfen (müssen, war nicht meine Lieblingsaufgabe da immer sehr schmutzig und aufgeschlagene Finger).

Ich kann nur bestätigen. Schau zuerst mal nach der Mechanik. Und wenn die gegen verschieben gesichert sind, sollte die Verschiebesicherung nicht an mechanisch belastete Stellen liegen, sonst brechen die Rastnasen gern weg.

Und wenn Du sicher sein willst, dann bau das Ding aus, und häng 2 Glühlampen ran. Dann kannst Du sehen, ob es an der Mechanik hängt (die hat ja jetzt keinen Einfluss mehr) oder an der Elektrik.

Ich habe mit Nodon schlechte Erfahrung gemacht, sind 2 Jahre im Schrank gelegen, weil ich die nicht zum laufen bekommen hab (wahrscheinlich 40 cm vor dem Monitor das Problem). Den Shelly hab ich sofort zum laufen bekommen. Der wird aber etwas warm (53° im verbauten Zustand). Aber er tut seit Wochen. Hoffe das bleibt so.