Roller Shutter 2 Einbau bei Klima-Steuerung

Hallo miteinander

Meine Beschattungsanlage im Wintergarten wird durch Interface/Steuerung wetterabhängig gesteuert. Bei Wind und Regen oder wenn keine Sonne wird die Beschattungsanlage eingefahren.

Nebst dieser automatischen und seit Jahren gut funktionierenden Steuerung möchte ich einen Roller Shutter 2 einbauen.

Wagt doch bitte einen Blick auf das beiliegende Schema. Der dort eingzeichnete Schalter übersteuert die wetterabhängige Steuerung, sodass ich - wenn ich will, die Anlage unabhängig vom Wetter bedinen kann. Diesen Schalter habe ich schon ausgebaut und durch den Fibaro ersetzt. Leider funktioniert das nicht, weil die Spannung zu gering ist.

Die Frage ist, macht es aus Elektriker-Sicht Sinn, den Fibaro zwischen Motor (M1) und der Steuerung einzubauen.

Zu Testzwecken habe ich - ohne die Steuerung dazuzuschalten diese abgehängt und den M1 direkt über den Fibaro angesprochen. Das hat bestens funktioniert.

Hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt.

Mit Blick auf das Schema ist die simple Frage: wo kommt der Fibaro Roller Shutter hin …? :slight_smile:

Und ja … falls ich hier keine eindeutige Antwort bekomme, werde ich den Profi aufbieten …

Beste Grüsse - Erich

PS: an anderer Stelle habe ich eine Jalousie, die ich problemlos mit dem Roller Shutter 2 in Homee inkludieren konnte.

Wenn der Motor mit 230V betrieben wird, sollte es eigentlich gehen.

Übernimmt die Steuerung noch Sicherheitsfunktionen (Kontaktlippen oder ähnliches), dann würde es zwar funktionieren, wäre aber dann aber nicht empfehlenswert. Sicherheit geht vor…

@HighControl

Danke für die Rückmeldung.

Wenn Du mit Kontaktlippen allfällige Endschalter meinst, sind diese zwar vorhanden, aber von der Steuerung unabhängig. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich ja die Steuerung einige Tage überbrücken musste, weil sich diese wetterbedingt in Rauch aufgelöst hat. Die Überbrückung habe ich mit dem Fibaro gemacht.

Meine Unsicherheit begründet sich damit, dass es wohl nicht ideal wäre, wenn durch die Montage des Fibaro zwischen M1 und Interface zu hohe Spannung auf die Steuerung zurückfliessen würde.

Ich denke vom Fibaro wird nichts großartig kommen. Denke der Motor macht höhere Spannungsspitzen beim Ausschalten. Was genau in das Netz zurückfliesst, lässt sich nur mit geeigneten Messgeräte feststellen.

@HighControl

Ich habe in aller Kürze mal die Verkabelung skizziert. Wobei N auch beim Motor abgegriffen werden könnte.

Von der Klemme AB auf S1 und AUF auf S2.
Q1 auf schwarz und Q2 auf braun.

So kannst du es machen. Ist jedoch mit einem Restrisiko behaftet.
Ich würde die Ausgänge der Steuerung An den Fibaro legen ( s1 und s2 ) und den Motor dann nur noch über den Fibaro ansteuern.
VG Micha

Edit @HighControl war schneller :grinning:

@HighControl
@Micha

Herzlichen Dank für Eure Tipps. So eine zusätzliche Meinung ist immer gut.

Dann werde ich am morgen Abend mal den Wintergarten erklimmen … Feedback folgt … :slight_smile:

Wünsche einen angenehmen Abend und sage DANKE!

Viel Erfolg.