Rolläden willkürlich hoch und runter

Hey zusammen.

Ich habe folgendes Phänomen heute Nacht um kurz nach 4 gehabt.
Plötzlich waren alle Lichter, die über die Hue Bridge gesteuert werden, an.
Zusätzlich ist einer der 4, über Homee gesteuerten, Rolläden hochgefahren.

Ersteinmal dachte ich mir nichts dabei. Habe die Lichter ausgeschaltet und weitergeschlafen. Knapp 10 Minuten später war das Licht wieder an und ein anderer Rolladen ist hochgefahren.

Wieder das Licht ausgeschaltet und die Stromzufuhr von Hue Bridge und Homee Cubes rausgezogen.

Trotzdem ist knapp 15 min später wieder das Licht an und ein Rolladen ist hochgefahren.

Dann hab ich die Sicherungen rausgemacht und es war Ruhe.

Kann ich irgendwie auslesen, wer den Schaltvorgang von wo aus ausgelöst hat?
Oder hat jemand ne Idee was da schiefgelaufen ist?

Lampen per Hue Bridge eingebunden.
4 Rolladenaktoren von Fibaro per Z Wave an den Homee Cube angeschlossen.

Vielen Dank.

Sxhaue bitte mal alle Aktoren und Sensoren durch ob da eines einen Alarm gegeben hat (kann auch ein Überlastungsalarm sein), das ist kein Bug von homee, sondern ggf. ein Feature von Z-Wave das Leben retten kamn (automatisch die Lichter an und die Rolläden hochfahren bei Alarmen).

Die Lichter werden über die Hue Bridge gesteuert soweit ich das verstanden habe. Daher schließe ich das Szenario mit dem Z-Wave Alarm mal aus. Das die Geräte gesteuert wurden, obwohl die Bridge und die homee’s stromlos waren ist schon seeeehr komisch. Ich denke aber im Nachhinein wird man hier leider keine Ursachenforschung mehr bereiben können.

Ja genau. Die Lichter werden unabhängig von homee über die Hue Bridge gesteuert.
Da könnte ich mir noch vorstellen, dass eine der Phasen nen Stromausfall hatte. Dann gehen die Lampen an. Aber warum die Rolläden hochgefahren sind…?

Hast du irgendwo nen HG was Rollos in Abhängigkeit des umgebungslichtes Hochfahren lässt? Nach dem Motto: es ist morgen also hochfahren?

Nein gar nichts dergleichen.
Die Rollos fahren zeitabhängig abends runter und morgens hoch.

Sollte es Schwankungen im Stromnetz geben, reagieren die Fibaros auf so etwas ?

Hi

Also wenn du die Hue Bridge vom Stromnetz getrennt hast und die Lampen trotzdem wieder angegangen sind, deutet das auf jeden Fall auf einen Stromausfall oder -schwankungen hin (Nach Trennung vom Strom schalten sich die Lampen ein, wenn sie wieder mit Strom versorgt werden). Vermutlich sind auch die Rolladenrelais leicht anfällig für so etwas und stellen sich nach Trennung vom Stromnetz auf einen Defaultstatus. Wenn die betroffenen Lampen und Rolladenrelais am selben Stromkreis hängen, dann check mal den Schutzschalter. Vielleicht hat der schon ein Ding weg. Ansonsten Hauptsicherung tauschen oder erstmal rausfinden, ob irgendein anderes Gerät im gleichen Stromkreis oder im Netz (z.B. Kühlschrank, -truhe oder Lüfter, die alle 15 Minuten an gehen) für die Schwankungen sorgt.

LG

1 „Gefällt mir“

Also nach mehrfachem probieren scheint es wirklich mit Stromschwankungen bzw. Ausfall zu tun zu haben. Bei dem Licht war es relativ einfach.
Bei den Rolladenaktoren habe ich ne ähnlich Vermutung. Der Schalter besitzt zwei Tasten. Eine für hoch, eine für runter. Ist der Rolladen hochgefahren per Taste. Ist die Schalterstellung auf hoch. Wenn der Rolladen dann tagsüber per App runterfährt steht der Schalter immernoch auf hoch. Fällt der Strom aus bekommt das Relais dann wieder den Impuls hochfahren durch die Schalterstellung. Werde also zusehen, dass die Stellung der Schalter in Zukunft immer auf neutral steht.

So meine Vermutung :wink:

2 „Gefällt mir“

Hey, habe alle meine Rolloschalter durch Taster ersetzt! Dann habe ich nicht das „Problem“…ok anders… dann hat eure Hoheit nicht das Problem das die Schalter „falsch“ stehen weil der Hofnarr wieder nicht zurückgestellt hat… das würde dein Problem lösen und den menschfaktor ausgleichen

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp :slight_smile:

Denk nur dran in den Einstellungen des Roller shutter (hast du den verbaut?) entsprechend umzustellen :slight_smile:

Hab ich verbaut, ja. Kann ich den Rolladen dann noch mit dem Taster anhalten? Oder nur noch ganz hoch und ganz runter ?

Wenn du ihn anhalten willst, dann einfach die entgegengesetzte Richtung auf den Tastern drücken