Rolläden und Licht - Wie aufbauen?

Hallo zusammen,

ich schaue mir momenten alles Mögliche an Smarthome-Zeugs an und bin überfordert :smiley:
Mir geht es vorerst nur um Rolläden und Licht möglichst in einem System.
Je nach dem was im laufe der Zeit hinzukommt, kann ich mir auch iobroker vorstellen, will und kann aber momentan keine Arbeit in die eigene Visualisierung stecken (gibt es da andere Möglichkeiten ohne alles selbst erstellen zu müssen?).

Gedacht ist nun folgendes:

  • Rolläden über Z-Wave Fibaro Rollershutter 3
  • Lampen über Zigbee Cube
  • Eventuelle Schalter Unterputz oder Plugs für sonstiges über Z-Wave, Zigbee

Welche Lampen/Plugs/Unterputzschalter sind top? Mir geht es da um Mesh, Reichweite, Zuverlässigkeit…
Was würdet ihr anders machen?

MfG

Denk dran, dass ZigBee-Lampen nicht hart abgeschalten werden sollten (also keine ZigBee-Lampe hinter einem Up-Aktor verbauen). Wenn Du Dimmen willst (was am Ende des Tages bei den meisten Lampen der Fall sein wird), dann macht ein Up-Dimmer hinter einer dimmbaren LED mehr Sinn als eine ZigBee-Birne hinter einem Relais.

Ich setze ZigBee-Birnen fast nur noch bei Ambient-Lampen ein (meist in einer Ikea-Fado-Kugel). Die haben einen separaten Stromschalter, der immer an bleibt und dann dimme ich zum Ausschalten auf 0, wobei sie weiter meshen. Damit baust Du auch das ZigBee-Mesh auf.

Lampen:
Hue - beste Qualität - ich würde schauen, dass ich mir einen Standard suche, denn Leuchtmittel der verschiedenen Hersteller verhalten sich auch verschieden (merken des letzten Schaltzustandes, Farbabweichungen, Meshing, usw.).

Plugs:
Wenn nicht sichtbar, dann eher einen grösseren als einen kleineren. Die Grossen haben meist durch bessere Antennen eine bessere Meshwirkung. Beispiel: Der alte Devolo-Plug.

UP-Module:
Das ist Ansichtssache, aber es macht durchaus Sinn auf einen Hersteller zu setzen. Wenn Du das volle Programm (Single, Double, Dimmer, RGB, Rollershutter) einsetzen willst, dann bleibt Dir fast nur Fibaro. Qubino hat soweit ich weiss auch alles, aber da kann ich keine Aussage zu machen. Bei mir tun die Fibaros das was ich will (OK, hab aber auch keinen RGB(w) im Einsatz).

1 „Gefällt mir“

Sorry, bin etwas spät dran. Vielen Dank für die Infos, dass mit den Zigbee-Lampen wusste ich gar nicht.

Ich muss dann wohl in den sauren Apfel beißen, dass die günstigen Produkte erstmal nichts für mich sind :smiley: werde es so machen, wie du beschrieben hast und halte mich wohl erstmal an Fibaro.

Rollershutter, hier und da ein Switch verteilen, Ambiente dann mit Zigbee leuchten ohne Switch.

Danke :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“