Rolläden mit Fibaro Roller Shutter 2 - Kalibrierung klappt nicht

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch unter den Homee-Nutzern und recht angetan was die kleinen Würfel so leisten. Nachdem Fenster und Heizungen recht unkompliziert eingebunden wurden habe ich jetzt Probleme mit den elektrischen Rolläden und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Die Rolläden haben getrennte Schalter für hoch/runter aber mir war vor dem Start der Umrüstung schon aufgefallen, dass manche Rolläden nur fahren wenn ein Richtungsschalter gedrückt ist. Stellt man den Schalter während der Fahrt zurück hält der Rolladen sofort an. Allerdings ist das nur bei ca. 1/3 der Rolläden so, die restlichen fahren bei Betätigung eines Richtungsschalters direkt komplett hoch oder runter. Stoppen ist hier nur durch Betätigung der anderen Richtung möglich.

Ich habe mir also einige Fibaro Roller Shutter 2 bestellt und mit der Umrüstung begonnen. War auch kein Problem bei den Rolläden die nur bei gedrücktem Schalter fahren. Die andern, die bei Betätigung komplett fahren, lassen sich nicht kalibrieren. Die Kalibrierung bricht nach 2-3s ab und die LED im Aktor blinkt rot. Leider habe ich das Haus gebraucht gekauft und weiß nicht wie die Rolläden verkabelt/angeschlossen wurden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei den problematischen Rolläden die Adern für hoch/runter dauerhaft Spannung führen - Auch wenn der Rolladen steht! Bei den anderen ist dies natürlich nicht so.

Hat von euch zufällig wer eine Idee was da falsch läuft? Sind die Rolläden falsch angeschlossen oder kann ich die Fibaros anders konfigurieren? Ich bin ziemlich ratlos…

Danke & Gruß
Mirko

Wie hast du denn vorher die Rollos mit beiden dauerhaft beschalteten Leitungen gesteuert?

Hallo,
du kannst in den Einstellungen des Shutters einstellen, ob Schalter (gedrückt halten) oder Taster (nur kurzer Impuls für die Richtung) benutzt/simuliert werden.
Die Verdrahtung sollte bei diesen Motoren aber dann auch anders aussehen!

Dann werde ich wohl ein ähnliches Problem bekommen. Habe im Altbau am Rollo 3 Positionen am Schalter.

Runter - Null (Stop) - Hoch
Wenn du deine Lösung hast bitte gern teilen :).

Dann hast du einen normalen Jalousieschalter. Alles gut! :wink:
Dieser stellt sicher, daß du nicht gleichzeitig rauf und runter betätigst. Nennt sich „selbstverriegelnd“.
Der Anschluß am Fibaro ist dann N und L und jeweils ein Draht für rauf und runter. Erdung sollte es auch noch geben.
Und wenn ihr euch nicht sicher seid, fragt besser einen Elektriker, damit die Bude nicht abfackelt :+1:t2::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

So garnicht! Der Motor wird permanent mit Spannung versorgt und bekommt dann je nachdem nur den Impuls für rauf oder runter. Stoppen geht dann meistens auch mit einem Gegenbefehl, z.B. wenn der Schalter nur 2 Wippen hat und nicht wie im Beitrag zuvor eine Nullstellung.

Hätte mich auch gewundert.

Wow das geht ja schnell hier, schon mal danke für die Antworten!

@Sofasportler Die Schalter sind tatsächlich selbstverriegelnd und das mit dem Dauerstrom scheint auch zu passen für 6/9 Motoren. Allerdings wundert mich schon warum hier 3 Motoren komplett anders funktionieren/angeschlossen sind. Ich weiß zwar das ein Motor mal getauscht wurde, aber gleich drei wäre mir neu. Kann ich aber leider auch nicht mehr wirklich rausfinden ohne die Kästen aufzumachen.

Wie müsste man die Dauerstrom-Rolläden denn dann anschließen? Irgendwie gibts da in der Anleitung nichts was mir weiterhilft oder ist das dann ein GATE-Motor?

http://manuals.fibaro.com/roller-shutter-2/

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Motoren anders anzuschließen, so dass sie sich wie die anderen verhalten oder sind das ganz andere Motoren?

Also…deine Motoren werden separat vom Fibaro auf jeden Fall mit N verbunden. Das Fibaromodul braucht „alles“.
Bei dem Schaltermotor kommt vom Modul dann rauf und runter.
Beim Tastermotor, geht auch L und Erdung zum Motor und vom Modul kommt rauf und runter, aber nur als Impuls, einzustellen über die Parameter des Fibaro.

Bitte noch einmal bedenken: ich bin kein Elektriker, habe aber etwas Kenntnisse davon, da ich beruflich mit sowas zu tun habe und selber schon unterschiedlichste Motoren angeschlossen habe und dies auch in einem gewissen Rahmen darf. Ich musste hierfür extra einmal einen Lehrgang machen…
Kennst du/ihr euch mit der Verdrahtung nicht aus und es kommt zum Schadensfall, steht ihr alleine ohne Versicherungsschutz da. Also im Zweifelsfall besser einen Fachmann fragen, das kommt am Ende günstiger :wink:

1 „Gefällt mir“