Rolladensteuerung welche Hardware?

Hallo,
ich bin neu hier… und überlege mir ein Homee zu kaufen. Ich bin aber noch unschlüssig welchen Bundle / welchen Cube oder doch zusätzlich ein Homematic ccu2.
Zu mir und meinem hoffentlich ersten Projekt. Wir sind Eingenheimbeistzer und haben beim Hausbau bewusst auf ein KNX-System verzichtet, da ich vor 3 Jahren nur die Rolladen steuern wollte, das habe ich momentan mit 10 einfachen Rolladenuhren (CasaSpirt 50) gelöst.
Nun möchte ich ein bisschen Intelligenz unterbringen, Bei Sonne + Außentemeratur >23°C sollen die Rolladen auf der Sonnenseite runter, usw.
Jeder Motor wird mit einen fünfadrigem Kabel, umweg über die Uhren, aus Sicherungskasten gespeist.
Jetzt habe ich mit meinem gefährlichem Halbwissen überlegt ein Rolladenrelais zu nutzen um damit gleichzeitig 3 bis 5 Rolladen zu bewegen , alles aus dem Sicherungskasten.Ist das möglich? Welches System würdet ihr mir empfehlen, Trennrelais?

Nachfolgend kann ich mir auch vorstellen die Wohnraumbelüftung auszuschalten wenn die Außentemperatur über der Wohlfühltemperatur liegt…

Danke ShadoVV

Hallo und willkommen,

Hast du an den Rolladen Taster oder Schalter sitzen um diese einzeln zu bedienen? Wenn ja und noch Platz in der UP-Dose ist kannst du dann Fibaro Roller Shutter 2 Relais dort einbauen. Oder auch die von Qubino.

Ob das auch über die Verteilung geht… möglich aber denke brauchst trotzdem pro Rollo ein Relais… wenn du diese einzeln fahren willst…

Hi, die Dosen sind durch die Uhren ziemlich voll… Einzeln fahren es wäre schon schön, wenn das weiterhin über einen Taster funktioniert.

Ich geh mal davon aus das deine Motoren mit den hoch/runter Anschlüssen an den Uhren hängen und dort Taster dran sind und nur der Strom vom Kasten kommt.

Wenn ja bleibt nur ein Relais in diese Dosen einzubauen… evtl müssen Dosen vergrößert werden was eben Arbeit und Dreck bedeutet.

Es bleibt nur: Anstelle der Uhren normale Rollo Taster oder Schalter. Wäre sonst auch doppelt geschaltet. Die meisten Uhren vertragen sich auch nicht mit einer weiteren Schaltung.
Die Zeitregelung wird ja dann auch durch homee gesteuert.
Egal ob Figaro oder Qubino, jeder Aktor schaltet eigentlich immer ein Rollo. So wie jeder “normale” Rolloschalter.
Um mehrere gleichzeitig zuschalten ist immer ein Trennrelais nötig.
So wie ich das sehe wird jedes Rollo bei Dir vom Schaltschrank aus nur mit Strom versorgt. Die Schaltung über nehmen die jeweiligen einzelnen Uhren.
Ersetze jede Uhr durch einen Rollo Taster (wegen der Optik) setze dahinter jeweils einen Aktor.
Dann kannst Du jedes Rollo auch manuell steuern (jede Funktechnik kann mal streiken) und homee über nimmt die Automatik, egal ob Sonne, Zeit, Helligkeit usw… Entsprechende Sensoren für Temperatur, Helligkeit usw. voraus gesetzt.
Was mich derzeit noch stört ist das von Dir beschriebene 5 adrige Kabel zu den Motoren.
Üblich sind Phase für rauf und runter, Null und Erde.
Sieh bitte erst in die Bedienungsanleitung Deiner Rollos, kontaktierte den Hersteller und lass Dir von einem gelernten Elektriker helfen.
Strom kann töten.
Gruß Peter

Moin,Moin

Die elektronischen Rolladenmotoren haben haben 5 Adern . Die fünfte Ader ,ich glaube weiß, ist zum Kalibrieren der Rolladen mit einem externen Schalter den man zusätzlich Kaufen kann. Da man im eingebautem Zustand schlecht ran kommt.

Danke! Also empfehlt ihr, jedenfalls für meine Zwecke, den z-Wave Cube?

Ja, brauchst brain-cube und den zwave-cube.

Sorry, aber mit “glauben” kommt man hier doch nicht gesichert weiter. :wink:
Am besten @ShadoVV postet mal den konkreten Motorhertseller und Typ.
Unsere Motoren haben z.B. auch 5 Adern: N,L, GND,Auf und Ab. Diese gehen nämlich über Schalter UND Funk und sind somit nicht mit homee zu steuern…

@Sofasportler mal eine Blöde Frage: Warum funktionieren deine nicht mit homee? Könntest doch auch ein relays dran machen oder?

Nein, konnte man in dem Fall z.B. nicht, da der Motor immer mit Dauerstrom versorgt werden musste. Bei allen mir bekannten smarten Ansteuerungen, wird N und die jeweilige Phase für Rauf/Runter geschaltet.