Rolladensteuerung NodOn, Jung 4 fach Funktaster enocean

Guten Abend,
ich baue und erweitere zur Zeit mein Smart Home.
Heute habe ich zwei Jung 4 fach Funktaster geliefert bekommen.
Funktion dieser soll sein zentrale Auf bzw. Ab Befehle an den Würfel zu senden, der wiederum die NodOn Shutter an den Rolläden steuert.
Momentan habe ich bei den Funktastern zwei Funktionen hinterlegt:
Zentral auf
Zentral ab

Die Schaltfunktionen wie folgt aus:
Betätigung zentral auf= Rolläden fahren auf
Betätigung zentral ab= Rolläden fahren ab

Möchte ich jetzt allerdings während der Auf bzw. Abfahrt die Rolläden in einer gewissen Position stoppen durch erneutes Betätigen des Tasters, stoppen sie und fahren dann weiter in die Position die ich angewählt habe.

Ich möchte gerne erster Tastendruck Auffahrt, zweiter Tastendruck Rolläden stoppen in der gewünschten Position, erneuter Tastendruck Rolläden fahren weiter.

Das gleiche für die Abfahrt.

Hoffe es kommt verständlich rüber.

Hat jemand von Euch eine Idee bzw. bereits eine funktionierende Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sollte das nicht von Haus aus so funktionieren, wenn Du den Taster direkt (zusätzlich zu homee) auch mit dem UP-Modul koppelst.

Sind ja beide EnOcean, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe physische Taster an den Fenster direkt für die Rolläden zum hoch und runter fahren. Diese habe ich mit NodOn enocean Aktoren gekoppelt und sind somit über homee verbunden.
Nun habe ich einen enocean Funktaster im Flur installiert. Dieser soll die genannten Funktionen abspielen können.
Auf-stop-auf
oder ab-stop-ab

Momentan funktioniert die Funktion nur Funktaste betätigen und die Rolläden fahren in Endlage. Ein erneuter Tastendruck stoppt die Rolläden zwar kurzzeitig, sie fahren aber nach diesem kurzen Halt weiter in die betätigte Richtung. Man kann also nicht zwischen stoppen.

Du kannst einen EnOcean Taster direkt mit einem EnOcean Aktor koppeln, ohne Zentrale.
Wie das funktioniert steht in der Anleitung.
Somit würde dein Szenario ohne Homeegramme funktionieren.

Ich habe es bei mir so gelöst, da ich ein Z-Wave Rolladenaktor habe:



Bedingung bei Auslösen und Ausführung

Liebe Grüße

Guten Morgen

Ich habe es bei mir mit 4 Homeegrammen gelöst. Im Prinzip das gleiche wie bei TK1, nur das ich keine Verzögerung in den Schaltvorgängen habe.

Die gleichen Homeegramme dann noch für „schließen.

Viele Grüße
TR4

Bringt leider nicht die erwünschten Erfolg.
Funktioniert nur so lange wie die Rolläden gestoppt wurden. Heisst wenn ich sie in Endlage bringe als geöffnet oder geschlossen funktioniert die Programmierung nicht.

Wieso mühst Du Dich mit HG‘ ab?!

Kopple den FT55 mit deinen EnOcean Roller Shutter und gut ist!

1 „Gefällt mir“

Ja aber ich will eine Gruppe schalten, der Funktaster soll als Zentralschalter für Auf und Ab fungieren. Ich möchte halt nur bei erneutem Tastendruck die Rolläden anhalten. Wie bei den normalen physischen Tastern auch

Du kannst den Schalter ja mit mehreren Roller Shutter koppeln. Vorausgesetzt sind alle EnOcean. Damit hast Du doch Deine Gruppe?!

Bleibt die Kopplung denn dann zum homee auch bestehen? Die soll ja auch weiterhin funktionieren.

Ja, das tut es.
Du könntest sogar den RS mit mehreren EnOcean Gateways gleichzeitig koppeln.
Da ist EnOcean schmerzfrei im Gegensatz zu Z-Wave oder ZigBee.

Nächste Frage dann.
Wie kopple ich die beiden?
Enocean NodOn Shutter mit Jung Enocean 4- Fach Funktaster-

Ich weiß, das lesen einer Bedienungsanleitung ist nur was für Weicheier, aber manchmal hilft es. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Super vielen Dank.
Alles funktioniert jetzt wie ich es mir vorgestellt habe.
Funktaster am Aktor eingelernt. Und die Kopplung über Homee ist auch erhalten.

Danke schön

1 „Gefällt mir“