Rolladensteuerung Neubau

Hallo Experten,

ich plane diese Jahr einen Neubau (ca. 190qm) und da mir ein richtiges Bussystem zu teuer ist würde ich gerne meinen Homee (den ich schon besitze) gerne verwenden um u.a. alle Rolläden im Haus zu steuern. Die Rolladenmotoren werden von meinem Bauträger eingebaut und kommen ohne eingebaute Funksteuerung. Ich wollte daher hinter allen Rolladentastern das folgende Fibaro Plug verbauen:

Ist es überhaupt realistisch das ganze mit 21 Rolläden (vor allem aufgrund der Distanzen im Haus und der Unterputzinstallation der Plugs) zum Laufen zu bekommen oder werde ich da nur Probleme haben. Rolläden die nicht zuverlässig schalten wären ein großes Ärgernis. Welche Alternativen habe ich?

Verkabel die Rollädentaster und die Rolläden in eine Unterverteilung auf der jeweiligen Etage im Treppenhaus. Dann sind die Entfernungen zum homee, der sich dann auch irgendwo im Treppenhaus befinden sollte, nicht so groß. Wenn Dir das mit dem Funk irgendwann doch zu unzuverlässig sein sollte, kannst Du in den UVs immer noch auf eine verkabelte Lösung umbauen.

1 „Gefällt mir“

In einem Reihenhaus über 3 Etagen verteilt funktionieren meine RS2 (9 Stück) mit homee sehr zuverlässig. Noch nie Probleme gehabt.

Ich muss aber dazu noch sagen, dass ich auf jeder Etage mehrere UP-Lichtschalter von Fibaro habe. Also ein MESH-Netzwerk bei mir ist sehr gut aufgebaut.

190m² auf zwei Etagen dürfte m.M.n. nicht so weitläufig sein, dass das Mesh (die einzelnen Aktoren können untereinander kommunizieren und Daten “weiterleiten” und so weitere strecken überbrücken) nicht ausreichen würde.

Ich würde mir bei einem Neubau immer alle Möglichkeiten offenhalten.
Es ist immer billiger und leichter jetzt noch die Kabel zu ziehen als später.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich grundsätzlich haarganau so, allerdings war das Thema auch “Kostenreduktion”. Die Unterverteilung im Flur dürfte extra kosten. Schlimmsten falls sind Reichweitenprobleme je nach Standort des homee vorprogrammiert!?

Auf jeden Fall Kabel ziehen und zentral schalten. Später kannst du immer noch die einzelne Rollade “Smart” machen. Das ganze Smarthome ist noch stark im Wandel und auch homee macht nicht alles perfekt und 100% drauf verlassen würde ich mich nicht

1 „Gefällt mir“

Welche Schalter hast du da genau im Einsatz? Ist das ein Fibaro Relais hinter jedem Taster/Schalter? Ist das nicht unpraktisch, wenn mehrere Taster den gleichen Lichtkreis steuern sollen? Wäre es dann nicht sinnvoll ein Relais im Schaltschrank zu haben und alle Taster, die den gleichen Lichtkreis ansteuern an das selbe Relais zu hängen?

Es sind die Fibaro Relais. Pro Lichtkreis ein Relais unter dem Lichtschalter. Fürs Treppenhauslicht (mehrere Taster) habe ich im Schaltschrank ein Fibaro Relais verbaut.