Rolladensteuerung mit Fibaro Roller Shutter 2 einrichten

Hallo zusammen,
ich möchte eine Rolladensteuerung mit Homee und Fibaro Roller Shutter 2 einrichten. Meine Frage wäre, ob es möglich ist, die Rolladen dann auch per App manuell zu steuern, z.b. einzelne Rolladen auf 50% zu fahren?

Danke und Gruss
Funkyshark

Na klar, sonst wäre es wenig smart…

Stimmt, danke :wink:

Ja, das kann ich bestätigen.

Ausserdem kann die Lamellenstellung bestimmt werden. Sofern denn Lamellen vorhanden sind.

Und seit heute, kann ich das sogar durch Alexa (Echo Dot) machen lassen und das macht viel Freude.

Gruss

1 „Gefällt mir“

@funkyshark Hallo, Du könntest alternativ zu den Fibaro Roller Shutter die seit kurzem verfügbaren Permundo PSC152ZW einsetzen. Die Module von Permundo sind die kleinsten auf dem Markt und Made in Germany. Ich habe die Rollladen-Module seit letztem Wochenende im Test und werde in kürze dazu einen Artikel auf meinem Blog www.tomssmarthome.de veröffentlichen. Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast, kannst Du den Test ja noch abwarten. Sie lassen sich wunderbar mit homee einsetzen und können alles, was die fibaro auch können (und ein wenig mehr, dafür aber kleiner).
Infos zu den Modulen unter https://www.permundo.com/shop/einbau-unterputz/
VG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
danke für den Tipp. Ist auf jeden Fall eine Option.
Gruss
Meik

Ah, geil :slight_smile: Heute Abend gleich mal ausprobieren … :slight_smile:

Wie ist denn der Sprachbefehl für Alexa, um die Lamellenposition einszustellen?

Ich habe im Haus überall BushJaeger Rolladenschalter installiert. Bin von Homee und den Smarthome Geräten aber echt begeistert.

Kann ich beide Varianten nutzen? Also den Roller Shutter oder ähnliches zusätzlich neben dem Bush Jaeger installieren?

Und wenn ja, wie und wo genau? Dazwischen?

Grundsätzlich funktioniert das .
Was hast du denn für einen Schalter ?
Der Roller shutter kommt zwischen Rollo und deinem jetzigen Schalter.

VG

Perfekt, dann sollte es gehen, denn ich hab da zwischen eine leere Unterputzdose.

Ich habe Bush Jaeger Jalousinencontroller II 6418U.

Es handelt sich aber um klassische Rollläden. Welches GErät würdet ihr mir hier empfehlen?

interessant wäre natürlich den Rolladen auf nur eine bestimmte Position zu fahren (nicht nur ganz auf und ganz zu), aber das sollte mit Homee und der Laufzeit möglich sein, oder?

Interessant wäre auch zur Beschattung gewisse Rolläden automatisch herunterzufahren. Ich müsste das irgendwie mit Temperaturvorhersage und Lichtstärke per Homeegramme lösen. Habt ihr hier nen Vorschlag? Ich hab Netatmo, aber bringt mir das hier irgendwie weiter?

Holger (hallo Namensvetter),
Ich schlage vor Du benutzt mal die Suchfunktion des Forums (oben). Alle diese Themen wurden hier (großteils mehrfach) bereits behandelt…

2 „Gefällt mir“

Mich würde die Sprachsteuerung mit Alexa auch mal interessieren. Bei mir geht es nämlich gar nicht und die Dame sagt, dass die Funktion nicht unterstützt wird.

Jeder Fibaro Roller Shutter hat einen eigenen Namen. z.B.:

Rolladen Büro
Rolladen Schlafzimmer

Beim Rufnamen habe ich beim Rolladen Büro “Büro” mal eingetragen, aber hier keine Veränderung festgestellt.

Die Rolläden befinden sich in der Gruppe “Rolläden” und werden per HG mit dem Namen “Rolladen runter” bzw. “Rolladen hoch” betrieben.

Wo liegt jetzt mein Fehler? Was muss ich ändern, dass es geht?

Schreib mal genau, was du der Dame sagst, und dann noch ein besten ein Screenshot mit den HG Namen und den Gerätenamen. Ich vermute, Alexa will bei dir ein HG ausführen, aber in dem gibt es kein “hoch/runter”.

Okay, hab jetzt durch Zufall die Lösung gefunden. Die Geräte hatten keinen Rufnamen, bzw. ich habe im Rufnamen z.B. “Rolladen Bad” stehen. Dann ging es nicht und Alexa sagte, dass Sie das Gerät nicht kennt.

Wenn ich im Rufnamen nur “Bad” nehme und sage “Bad runter” dann geht es.

Oh mann, Stundenlang probiert und eben jetzt kam die Lösung

Wie sagt man so schön: “Probieren geht über Studieren.” :smiley:

Ich habe auch 9 Jalousien über die Fibaro Roller Shutter 2 gesteuert. Funktioniert ganz gut. Rauf- und Runterfahren oder auf eine bestimmte Position setzen funktioniert auch mit Alexa-Befehlen. Habe schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Rufnamen Jalousie oder Rolladen. Mit dem Begriff “Rollo x” (x steht für eine Zahl 1 - 9) klappt es aber ganz gut.

@EbuHomee hat geschrieben, dass das Einstellen der Lamellenposition auch funktioniert. Ich finde dafür aber leider nirgends den richtigen Alexa-Befehl. Wer kann mir helfen? Danke für jede Mühe.