Rolladensteuerung Jarolift TDEP - FIBARO RS 3

Hallo Homee-Community,
auf der Suche nach dem zukünftigen Smart Home Steuerzentrale für unser neues Haus (80er BJ) wurde ich durch einen Freund auf das Homee-System hingewiesen.

Da mir die Offenheit und die Erweiterbarkeit sehr zusagt, wird es dieses wohl dann auch werden.

Und wenn man schon umzieht, kann man sich im Zuge der Renovierung der Sanierung einige Gedanken über die zukünftigen Gerätschaften machen, die man in irgendeiner Form „smart“ haben möchte, und das sind dann doch einige: Rauchmelder, Kameras, Tür-/Fensterkontakte, Smart Lock, Heizungssteuerung und natürlich Rolladen, um die es bei meiner Frage geht:

Ist-Stand:
20 Rollladen (handbetrieben)
Zielzustand:
20 Rollladen mit Rohrmotor, zentral steuerbar über Homee (keine Schalter vorhanden / geplant)

Dazu soll nun im Zuge der Renovierung zu allen Rolladenkästen 230V verlegt werden.
Nach einiger Recherche und Abwägen von Kosten und Nutzen plane ich Rohrmotoren von
Jarolift TDEP (alternativ Schellenberg Standard) sowie
Fibaro Roller Shutter 3 Z-Wave (alternativ Homematic IP UP)
zu verbauen.

Ich persönlich halte das Z-Wave Netzwerk für besser als über ein Homematic Gateway gehen zu müssen, zumal die RS3 als „Repeater“ funktionieren sollten.

Muss ich bei meiner Auswahl (Jarolift / Fibaro) noch etwas beachten oder ist von der Kombination abzuraten? Oder hat das schon jemand verbaut und kann etwas zu seinen Erfahrungen sagen?

Danke für die Unterstützung

Hallo @FlyingTiger

Wenn du keine weiteren Schalter verbauen magst dann würde ich dir hier zu enocean up Aktoren raten ( zusätzlich gekoppelt mit ft 55 Schaltern ).
Dieses hat den Vorteil das du beim Ausfall einer Zentrale trotzdem mit dem gekoppelten FT55 die Rollos ansteuern kannst.

Hierzu könntest du auch noch Kontaktsensoren an den Fenstern montieren so das die Rollos nur schließen wenn die Fenster geschlossen sind.

3 „Gefällt mir“

Hallo @FlyingTiger,

ich stimme Micha zu. Die FT55 Enocean Taster von Eltako sind wirklich klasse, zum einen weil sie wie Micha schon schrieb direkt mit dem Aktor gekoppelt werden können und 2. keine Batterien brauchen.
Ich habe bei mir Rollladen von Schellenberg nachgerüstet mit den normalen „unsmarten“ Schellenberg Rohrmotoren. Zur Ansteuerung verwende ich die nodon roller shutter (Enocean) und die FT55 Taster. Handbetrieb erfolgt dann über die FT55 direkt (am homee vorbei) und Automation mit Tageszeitsteuerung etc. läuft über homee mit dem Enocen Cube.

Bin damit sehr zufrieden und der WAF ist enorm :sweat_smile:

Gruß, Valentin

3 „Gefällt mir“

funktionieren ohnehin nicht mit homee. Das gilt für alle Homematic IP Geräte.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch (bzw habe ja auch) mein Umbau mit ENOCEAN Aktoren von Nodon und den FT55-Tastern von Eltako gemacht. Gerade bei Sichterheitsrelevanten Teilen wünsche ich mir doch noch eine zusätzliche Rückfall-Ebene.

Homee mal defekt - und ich sitze im Dunkeln weil die Zentrale die Daten nicht übermittelt? Vielen Dank. Wenigstens die Rollläden sollten zusätzliche mit Tastern ausgestattet werden.

Zum Homee noch einen FRP70 Repeater und alles ist frustfrei.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe die Kombi bei mir so laufen, habe aber je Rollladen einen Taster in die Fensterleibung eingebaut.

Offtopic: Kauf Dir für die Motoren auch noch das Setzkabel. Hilft ungemein. Offtopic Off

Grüße Achim

Edith sagt: Die Schalter hätte ich sowieso eingebaut…

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen… und dankenswerterweise auch alle in die gleiche Richtung :grinning:

Ich schaue mir mal die Aktoren und den FT55 an.

@Kurzschluss:
Danke für den Hinweis mit dem Setzkabel… daran hätte ich nicht gedacht, und das spart wirklich viel Ärger und Dreck!

1 „Gefällt mir“

Ich habe an meinen fünf Rolläden die Einbaugurtwickler durch Rollotron Dect ersetzt. Diese sind über eine gebrauchte FB an homee angebunden. Es funktioniert einwandfrei. Ob das auch mit 20 Rolläden stabil läuft kann ich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“