Rolladensteuerung bei Sonnenschein

Ich habe heute mein homee bekommen und meine 5 Fibaro Rolladensteuerungen, ich bin also hier ein ganz Neuer :innocent:. Dazu habe ich noch einen Fibaro Multisensor gekauft und möchte mit dem die Rolladen steuern, wenn die Sonne scheint. Das klappt auch soweit :sunglasses::+1: (im Testbetrieb).

Kann der Sensor eigentlich auch nach draußen?
Gibt es vielleicht einen besseren bzw. reinen Lichtsensor dafür, der von Fibaro kann ja eigentlich viel mehr, ist ja fast schade drum :roll_eyes:?

Viele Grüße vom sonnigen Bodensee
Oli

Hallo Oli ,
Ich hab meinen Motionsensor auch draußen!
Also das funktioniert echt gut. Habe Ihn aber in einen Spritzwasser freien Bereich, sodass
er weder Regen noch Schnee ausgesetzt ist.
Da er noch mehr kann hab ich ihn auch gleich als Bewegungsmelder eingesetzt, so dass er gleich mehrere Aufgaben hat.

VG Micha

Hallo Micha, das mit dem Spritzwasser ist genau das Problem, aber vielleicht fällt mir oder jemand anderem noch was ein … VG Oli

Hier hab mal geschaut
http://www.zwave-shopping.com/de/sensoren/everspring/25-evrsp103-everspring-everspring-bewegungsmelder-sensoren.html

Der ist ip 44 also spritzwassergeschützt !!

VG Micha

Hi Micha, ja schön ist aber ein Bewegungsmeldern und kein Lichtsensor :wink: Aber Danke für den
Link, ich schau morgen mal in Ruhe weiter …
Gruß Oli

@olikonstanz, ja schau mal nach in der Anleitung von dem
Bewegungsmelder , die meisten haben ja Licht und Temperatur Sensoren an Board !

…das teste ich gerade mit IFTTT. Werde die Tage mal berichten

Mir fehlt noch im Moment die Hardware… sollte nächste Woche da sein.

Ich möchte als erstes Projekt unsere Jalousien mittels Fibaro Roller Shutter 2 und Homee steuern.

Jetzt habe ich schon viel gelesen und mir auch die App im Demomodus angeschaut… Ein Punkt, der mir sehr wichtig ist, betrifft die Lammellenkippung/-ausrichtung. Wie kann man das steuern… in der App gibt’s dazu im Demo Modus keine Regler/ Schieber.

Dieses Bedienelement fehlt nur im Demo-Modus. Befindet sich der Roller Shutter im richtigen Modus, wird dieses dann angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine weitere Möglichkeit gefunden, neben dem FB Motionssensor, die Rolläden per Sonneneinstrahlintensität zu steuern? Mir schwebt irgendwie ein kleineres dünneres Teil vor, was eben nur Sonnenintensität misst.