Rolladenposition kalibrieren mit Fibaro Roller Shutter2

Ist es möglich einen Fibaro Roller Shutter 2 so zu kalibrieren das die Position in der App mit der tatsächlichen Position des Rollladens übereinstimmt. Ich meine damit, wenn ich in der App die Position auf 50% Stelle soll der Rollladen auch 50% des Fensters bedecken (oder eben frei lassen). standardmäßig wird die Kalibrierung ob direkt am Roller Shutter oder aus der App ja anscheinend über die Zeit gelöst wie lange er von dem einen Endlageschalter bis zu anderen braucht. Da die Welle aber beim z.b. hochfahren immer mehr Rollladenpanzer aufnimmt und sich dadurch der Durchmesser der Welle mit zunehmendem hochfahren vergrößert wird ja pro Umdrehung auch mehr Rollladen aufgenommen. Ich habe mich im Forum schon umgesehen aber kein Ähnliches Thema gefunden. Wäre schön wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte.

Du kannst über den Expertenmodus eine Kalibrierung durchführen lassen.
Wird auch in der Bedienungsanleitung beschrieben

So wie ich das sehe ist das genau das gleiche kalibrieren wie aus der Webapp, aus Android oder direkt über die B-Taste am Roller Shutter. Alles nach Zeit und nicht nach der tatsächlichen Position.
Ich würde gerne den Rollladen per Wellenmotor auf 50% des Fenster fahren und dann dem Roller Shutter “sagen” das er gerade in der hälfte des Fenster steht.

Bin mir nicht sicher ob das geht und gespannt was raus kommt, denn die Teile habe ich auch gerade bestellt.
Aber dann wären 100% ja nicht mehr 100% sondern irgendwo oberhalb von 100%. Der Behang hat ja vermutlich schon ca. 10% Einzug bis er sich überhaupt vom Boden abhebt, da er sich ja erstmal streckt und die Lichtschlitze zum Vorschein kommen, dazu noch der von dir beschriebene Effekt das mit größer werdendem Durchmesser die Einzugsgeschwindigkeit zunimmt.
Um das hinzukriegen müsstest du ja für jeden Prozentwert exakt die Position festlegen und die Zeitintervalle wäre jedesmal unterschiedlich zwischen den einzelnen Prozentwerten.

Ich werde mir stand heute einfach ein paar Homeegramme für 2-3 gängige Behanghöhen einstellen. Wenn dochmal manuell geschaltet wird hat man bestimmt schnell raus welcher Prozentwert in etwa welcher Höhe entspricht, oder?

Habe es gerade mal ausprobiert. Wenn die Rolläden “manuel” auf ziemlich genau die hälfte des Fenster gefahren wurden, wird es als 38% in der App angezeigt. Das ist bei 2m langen Rolläden als auch bei 1m langen Rolläden so. (wurden alle kallibriert direkt am Roller Shutter.) Das würde also bedeuten wenn du möchtest das dein Rolladen auf 50% des Fenster fährt, musst du ein Homeegramm mit Position 38% erstellen. Dabei macht es keinen Unterschied auf welche Art kallibriert wurde. Ob aus der App, per Taster oder eben über den B Taster am Roller Shutter.

Wir haben leider keinen Einfluss auf die Kalibrierung des Gerätes. Bei solchen Problemen müsstest du dich bitte an den Hersteller des jeweiligen Gerätes wenden.

Hallo Thomas,

könnte das Homee nicht über einen Offset lösen, ähnlich wie AVM das bei den Temperaturen macht?

Gruß JayJay

Nein dies geht leider nicht. Wir verwenden UP und DOWN Befehle für bestimmte Aktionen, da ist es uns nicht möglich irgend eine Art Offset einzubauen. Es ginge womöglich wenn man nur die reine Postion verwenden würde, jedoch würde dies andere Dinge unmöglich machen.

Kein Ding,

bei mir ist 40% genau die Hälfte und 90% mit offenen Lichtschlitzen. Das kann ich ja beim erstellen der Homeegramme berücksichtigen
Ob sich das bei den großen Panzern genauso ist kann ich erst sehen wenn meinen restlichen Schalter angekommen sind :smiley:

Hallo Thomas, auch wenn dieses Thema schon vor langer Zeit behandelt wurde, mich betrifft es jetzt. Auch ich bin davon ausgegangen, dass man unter Positon auch wirklich die Position des Rollos am Fenster oder Tür meint und nicht die Zeit, die ein Rollo in Bewegung ist.
Dann wäre es doch sicher deutlicher, man nennt in der App diese Einstellung gleich Zeit und nicht Position.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo,

es handelt sich zwar im Detail um eine Zeit, was einfach an der Art und Weise der Implementierung von Rollladensteuerungen liegt, allerdings soll damit ja die Position angefahren werden. Zudem geben wir dem Gerät auch keine Zeit, sondern eine Position in % vor. Wenn der Nutzer an dieser Stelle eine Einstellung mit dem Titel “Zeit” finden würde, wäre das sicher verwirrender als “Position”.

Ob ein Gerät bei 50% auch am Fenster tatsächlich 50% anfährt ist der guten oder schlechten Implementierung am Gerät selbst geschuldet. Diese müssen die im ersten Beitrag angesprochene Vergrößerung des Wellendurchmessers korrekt in Betracht ziehen.