Rolladen & Windböen HG

Hallo zusammen,

aus gegeben Anlass wollte ich mir ein HG erstellen indem ab einem gewissen Schwellwert (von Windböen) alle Rolläden im Haus komplett heruntergefahren werden.
Das ganze soll nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang passieren…
Aber irgendwie funktioniert das ganze nicht… Habt ihr eine Idee?

Könnte es sein, dass das ganze mit meinem anderen HG “kollidiert” -hier werden 15 Minuten nach Sonnenuntergang alle Rolläden auf einen gewissen %-Wert heruntergefahren…

Vielen Dank.

Grüße

Hi,

das “Kollidieren” kann ich mir kaum vorstellen. Das würde eher dazu führen, dass der Rolladen relativ bald wieder hoch fährt.

Hast du im Bearbeitungsmodus das HG mal mit und ohne Bedingung getestet?

:coffee:

Hi,

ja habe ich. (gerade eben nochmals…)
Alle drei Tests, mit / ohne -> alles mit grün quittiert worden…

Und jeweils ohne Reaktion, nehme ich an? und die Rolladen stehen auch noch nicht auf 100%?

Ich kenne mich mit den Roller Shuttern leider nicht aus. Steuern die Gruppen denn in anderen HGs sauber?

:coffee:

Könnte es sein dass sich die Böengeschwindigkeit seit dem erstellen nicht geändert hat. Könnte mir vorstellen, dass eine Änderung geschehen muss um den Auslöser zu triggern. Berichtigt mich gerne wenn das falsch ist. Mir ist das bei meinem multisensor als Auslöser schon oft so gegangen.

VG

Doch, wenn ich das hier ausführe:

Dann fahren die Rolläden wie gewünscht auf die 100%.
In den anderen HGs fahre ich jeden Rolladen einzeln auf eine gewisse % Zahl… also keine Gruppe

@chrisLE
Ich habe jetzt eben mal einen Rolladen wieder auf 80% gefahren. Aktuell sagt die Wetter-Anwendung Böen um 30-35km/h an. Normalerweise müsste der Rolladen bald auf 100% runterfahren. Der Auslöser ist ja auf 28km/h eingestellt…

Das meinte ich ja. Die Bedingungen sind wahr und funktionieren.

Der Auslöser fehlt also.

Hmm… Ok. Nur wie kann ich das dann am besten zuverlässig lösen?
Geht das Überhaupt mit der eingebauten Wetter-Anwendung, oder muss ich ein externes Gerät kaufen (gibts überhaupt welche?)
Die Werte sollten sich ja normalerweise immer wieder ändern…

Grüße

Das wird dir auch mit einem Sensor so gehen.

Der Auslöser muss sich während der Bedingung nachts ändern. Das tut er aber gerade nicht. Deswegen wird er nicht getriggert.

Ein Beispiel: Ich möchte Rollos bei 100 Lux Helligkeit, aber nur tagsüber hochfahren.

Nun sind aber weil es ein total geiler Tag wird schon vor Sonnenaufgang 1000 lx auf meiner weisen Hauswand.
Dann werden sich die Rollos nicht bewegen.

Hier mal ein Beispiel HG

Es sind drei Auslöser, von denen auf jeden Fall immer einer während die Bedingungen wahr sind triggert.

So fahren egal ob Sommer oder Winter die Rollos immer zwischen 6 und 10 hoch.
Das hilft dir jetzt nich, bringt dir aber vielleicht die Bedeutung von den Auslösern näher.

Das mit nur nachts würde ich lassen!

Wenn der letzte Wert vor nachts (also Abends) bereits 28 km/h ist, und es dann “nachts” wird und der Sturm stärker wird, also sagen wir mal 80 km/h, dann passiert bei dir nichts, weil der Wert nie über 28 km/h gestiegen ist. Ist er ja schließlich schon.

Ok. Das klingt logisch, aber was sollte denn da rein… ?
Ich will ja tagsüber bei Sturm nicht im dunkeln sitzen :wink:

Daher dachte ich, prüfe ab Sonnenuntergang den Wind und gut :slight_smile:

Gute Frage. Ich denke, damit würde es gehen:

In dem Beispiel fahren deine Rollos ab 30km/h und nur nachts.

4 „Gefällt mir“

Meines Erachtens erreicht man mit folgenden Auslösern und Bedingungen das Gewünschte:

Auslöser:
Wenn die Sonne untergeht
Oder wenn die Windgeschwindigkeit über 28 Km/h steigt
Bedingung:
Nur wenn es Nacht ist
Und nur wenn die Windgeschwindigkeit über 28 Km/h ist

Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“