Moin zusammen,
ich weiß, das o.g. Thema wurde schon einige Male angesprochen und ich habe es auch gelesen.
Aber ein für mich zufrieden stellendes Resultat gibt es bisher leider nicht. Daher versuche ich hier nochmal alles zu sortieren.
Ich verwende für die Rolläden den Nodon Roller Shutter und für die Raffstores den Fibaro Roller Shutter 3. Zusätzlich bei beidem den Eltako FT55 als Taster.
Also zu den Rolladen:
Dazu habe ich 3 Homegramme erstellt.
HG1
Auslöser: Wenn Taster 1 eingeschaltet wird
Aktion: Dann Rollade öffnen
HG2
Auslöser: Wenn Taster 1 ausgeschaltet wird
Aktion: Dann Rollade schließen
HG3
oder Taster 1 eingeschaltet wird
Bedingung: Und nur wenn Rollade nicht gestoppt ist
Aktion: Dann Rollade stoppen
Problem bei der Sache ist, dass ich, wenn ich nun bei geschlossener Rollade hochfahren möchte und dazu einmal auf den Taster drücke, die Rollade einmal kurz anwippt und stehen bleibt. Wenn man direkt danach ein zweites Mal drückt öffnet sie wie gewollt und stoppt auch bei einem weiteren Tasterbefehl.
Aber warum muss ich 2x direkt hintereinander drücken?
Zu den Raffstores:
Mein Plan ist, hoch drücken, Raffstore fährt hoch, runter drücken Raffstore fährt runter. Ein weiterer Druck egal auf welche Taste stoppt alles.
Langer Druck nach oben öffnen die Lamellen, langer Druck nach unten schließen die Lamellen. Auch hierbei sollte ein weiterer Druck egal auf welche Taste alles stoppen.
Folgendermaßen versuche ich das umzusetzen:
HG1
Aktion: Dann Raffstore öffnen
HG2
Aktion: Dann Raffstore schließen
HG3
Oder wenn Taster 1 ausgeschaltet wird
Bedingung: Wenn Raffstore nicht gestoppt ist
Aktion: Dann Raffstore stoppen
HG4
Bedingung: Und nur wenn Taster 1 eingeschaltet ist (Prüfzeitpunkt: Beim Auslösen und Ausführen)
Aktion: Dann die Lamellenposition bei Raffstore nach 2s auf 0 setzen
HG5
Bedingung: Und nur wenn Taster 1 ausgeschaltet ist (Prüfzeitpunkt: Beim Auslösen und Ausführen)
Aktion: Dann die Lamellenposition bei Raffstore nach 2s auf 100 setzen
Hierbei habe ich schon ein Problem, wenn ich HG 1 2 und 3 aktiv habe und 4 und 5 inaktiv. Wenn ich z.b. hoch fahre und dann stoppe scheint alles ok. Dann nach etwa 2s ändert sich die Lamellenstellung um etwa 75% ohne dass ich was dazu tue.
EDIT: Das Problem besteht nur beim hochfahren. Runter ist alles gut.
EDIT2: Heute morgen stellte ich fest, dass es auch vorkommt, wenn ich über die Android App hochfahre…
Wenn ich HG 1 2 und 3 inaktiv halte und nur 4 und 5 teste läuft alles super.
Wo liegt mein Fehler?
Freue mich auf Eure Unterstützung.
Viele Grüße