Rolladen stoppt kurz nach dem starten

Hallo zusammen,

als Neu-Homee bräuchte ich mal euren Rat bzgl. folgenden Thema: Ich habe aktuell 4 Rolläden per Fibaro Roller Shutter 3 via Z-Wave angebunden. Mit den bereits hier im Forum diskutierten Problemen des RS3 funktioniert das so weit ganz okay.
Nun habe ich u.a. 2 Homeegramme zum Öffnen und Schließen der Rolläden. Das funktioniert sowohl über die App, als auch über Siri meistens prima.
Ab und zu habe ich jedoch den Fall, dass einer der Rollläden (nicht immer der gleiche) zwar startet, aber nach ein paar Sekunden dann einfach stehen bleibt.
Habt ihr eine Idee/Tipp für mich, woran das liegen könnte, bzw. wie ich dem Problem auf die Schliche komme? Liegt es an dem noch nicht unterstützten RS3? Am Z-Wave Empfang? Denke eigentlich beides nicht, da der Rolladen ja los läuft und es meist problemlos funktioniert. Nochmaliges Ansteuern über die App funktioniert dann auch und der Rolladen öffnet/schließt.

Vielen Dank für eure Hilfe & Grüße

Was sagt denn das Tagebuch dazu? Gibt der Roller Shutter eine Rückmeldung?

Tatsächlich scheint der RS3 genau 2s nach dem Starten des Homeegramms den Zustand “offen” gemeldet zu haben. Merkwürdigerweise haben zwei andere RS3 das ebenfalls 3s nach dem Start gemeldet, wobei diese sauber bis zum Ende liefen ohne anzuhalten. Der vierte RS3 hat brav 25s nach dem Start “offen” gemeldet - was ziemlich genau der Laufzeit entspricht.

Ich würde sagen dann semdet der RS3 zu früh offen. Das ist aber nur eine Idee. Vielleicht solltest du sie noch mal kalibrieren.

Das ist vermutlich der Grund. Der RS3 wird noch nicht von homee unterstützt und es gibt auch div. Themen hier und im Fibaro-Forum zur Kalibrierung bzw. Positionssteuerung… auch ich habe damit Probleme. :disappointed: