Rolladen Steuerung Schalter ohne Schutter

Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier. Hab jetzt einen Homee und will als erstes meine Rolläden steuern.
Hab mir testweise mal einen Fibaro shutter 2 geholt und ausprobiert.
Soweit so gut, aber die Teile bekomme ich nie in die Dose. Aufbrezeln will ich die nicht unbeding

Sagt mal… gibt es nicht fertige Rolladenschalter mit Zwave oder ähnliches?
Meine Suche ist bis dahin recht erfolglos verlaufen!

Kann doch nicht sein das es keine Schlater mit integiertem Funkmodul gibt???

Hat jemand da vllt tipps für mich?

Herzlichen Dank und viele Grüße aus leverkusen

Na, die Neuen sind derzeit aber häufig vertreten.
Herzlich willkommen. Im Z-Wave Bereich kenne ich noch keine Kombination. Mal sehen was die anderen zu den weiteren Systemen melden.
Sind Deine Kabel von der Dose zum Rollo fest ein geputzt, oder durch Leerrohre verlegt. Fest verputzt wäre in vielen Fällen beim Austausch des Motors ja schlecht.
Bei Leerrohren kann Dir jeder Elektriker ja die Switche in DEB Rollokasten legen.
Gruß Peter

Da gibt es nichts (zumindest nix was von homee supportet wird), allerdings ist der Permundo wohl etwas kleiner,
Schaust Du hier:

Die Permundo werden offiziell noch nicht unterstützt.

Laufen aber anscheinend problemlos…

Z-Wave Inbetriebnahme mit homee (Inklusion)

In der offiziellen Liste der unterstützten Geräte sind derzeit die permundo-Module noch nicht gelistet. Sie werden jedoch in vollem Umfang erkannt und lassen sich über homee perfekt steuern. Ich gehe davon aus, dass die Module auch bald offiziell aufgenommen werden.

Der vom Hersteller bereitgestellte Kompatibiliätstest erklärt ausführlich, wie man das Modul ins homee-Netz einbindet.

Danke für die Antworten,
ich werde mal die anderen dinger ausprobieren, obwohl die etwas teurer sind.
in den Rolladenkasten habe ich mir auch schon überlegt, aber das geht erst nächstes Jahr wenn wir renovieren.

Ist ja wirklich merkwürdig das es keine richtigen Schalter gibt die ein integriertes Funkmodul haben, das wär doch klasse und findet sicher reissenden Absatz * kopfkratz*

Bis die Tage…:wink:

@Eisenfinger
Im Z-Wave-Bereich gibt es hier nichts. Von HomeMatic gibt es solche Schaltereinsätze und Bosch-Smarthome hat seit kurzem auch welche im Programm. Wenn Du Dir allerdings die Einbaumaße ansiehst, wirst Du folgendes feststellen: das Bosch-Einbaumodul benötigt eine Einbautiefe von 37mm. Nimmt man z. B. das Permundo-Relais, benötigt das 17,5mm in der Tiefe und dazu noch z. B. einen Rollladentaster von Busch-Jaeger (Typ 2020/4) so hat dieser eine Tiefe von 25mm, macht also in der Summe 42,5mm also 5,5mm mehr als die Version mit dem Komplettmodul.
Wenn man dazu noch die geringe Breite und Tiefe des permundo-Relais bedenkt (37x27mm) dann glaube ich nicht, dass Du mit einem Komplettmodul wie dem Bosch oder dem HomeMatic irgendetwas gewinnst (vermutlich wird die zweite Variante sogar die platzsparendere sein).
VG
Thomas

Danke für Eure Antworten.
Hier mein erstes Feedback:
Habe nun beide Varianten ausprobiert und verschiebe das Projekt auf nächstes Jahr.
Die Dinger passen nicht in die Dose!
Ich werde nächstes Jahr renovieren und dann werd ich die Dosen aufbohren oder eine zweite daneben setzten.

Danke