Rolladen per Alexa steuern

Hallo zusammen,

seit dem Wochenende mache ich meine Erfahrungen mit Alexa. Das steuern von Licht und Geräten funktioniert so ziemlich perfekt, nur das schalten meiner Rolladen treibt mich in den Wahnsinn.

Ich habe in unserem Haus 10 Rolladen per Fibaro automatisiert. Diese Rolladen nennen sich z.B. “Wohnzimmer 1” und “Wohnzimmer 2” bzw. “Küche 1” und “Küche 2”. Zusammengefasst habe ich die Rolladen pro Etage in “Erdgeschoss” und “Obergeschoss”. Das schalten von Gruppen klappt bei Rolladen überhaupt nicht bei mir, und wenn ich z.B. ein Homeegramm “Wohnzimmer runter” anlege, streikt die Dame ebenfalls.

Ich würde gerne wissen, wie ihr das Schalten von mehreren Rollos gleichzeitig gelöst habt, und mit welchen Befehlen ihr dies macht.

Viele Grüße,

Gereon

Was sagt die Dame denn?
Sagt sie sie kennt das Geraet nicht?
Sagt sie OK?
Macht sie nichts und piept nur kurz?

Wenn ich 2 Rollos in die Gruppe “Erdgeschoss” einfüge und diese anspreche, dann sagt sie nur OK und nichts passiert. Vielleicht gebe ich ihr hier auch nur die falschen Kommandos. Wie lauten denn die Kommandos für Gruppen, wenn darin Rollos enthalten sind?

Ich habe jetzt mal ein wenig probiert, und festgestellt, dass es wohl an den vergebenen Namen liegen kann. Meine Homeegramme nannten sich “unten hoch” und “unten runter”. Damit kommt sie nicht klar. Nach dem umbenennen in “Morgen” und “Abend” sagt sie zwar immer “Sorry welches Gerät wolltest du?” nach dem wiederholen klappt es aber. Ist aber nervig.

Es wurde schon woanders besprochen. Die Namensgebung für Alexa sollte sehr eindeutig sein. Mit der Schaltung von Gruppen habe ich immer noch große Probleme, wohl weil hier die Zustände nicht noch Mal abgefragt werden können. Aber keine Ahnung nur Annahme.
Für mein Außenlicht benutze ich zB Schuppen und zum Ausschalten Schuppendunkel. Nur als Homeegramme.
Die Namen sollten nicht schon bei den Geräten vergeben sein. Ein / An oder aus sind Tabu.
Bei Alexa reserviert.
Ein HG muss immer mit dem Wort an / ein enden. Klar ich schalte ja das HG ein.
Alexa ist sehr gewöhnungsbedürftig bei der Wortwahl. Eben von Spezialisten​programmiert und nicht von Anwendern.
Ich wünsche viel Glück beim ausprobieren. Wenn es dann richtig verstanden wird funktioniert es einfach super.
Gruß Peter

Ich habe bei meiner Lösung mit den Rolladen auch noch Probleme was die Bedienung über Alexa angeht. Ich habe keine Fibaro Roller Shutter sondern nur ein UP Relais welches über ein HG angesteuert wird.

Relais 1 = Rollos auf
Relais 2 = Rollos ab

Bei den Namen für die HG musste ich auch viel experimentieren.
“Rolladen öffnen” und “Rolladen schließen” als Name, haben immer dazu geführt, dass Alexa sagt "Ich kann kein Gerät oder Gruppe mit dem Namen “Rolladen” finden.

Funktioniert es überhaupt wenn ein HG aus mehreren Wörtern besteht?
Aber es hat noch nicht mal funktioniert wenn ich das HG nur “Rolladen” nenne.
Mir kam es dann so vor, als ob Rolladen ein spezielles Schlüsselwort ist.
Aktuell nenne ich die HG “Jalousie” und “Fenster”. Damit geht es. Komisch…

1 „Gefällt mir“