Roadmap 2019: einfach mehr homee

Und wenn es soweit ist, dann kommt die große Ernüchterung!

Verstehe mich nicht falsch, ich finde das homee Konzept klasse! Solange man sich mit der vorhandenen Funktionsumfang und mit der überschaubaren Anzahl an Geräten arrangieren kann ist es für mich immer noch die erste Wahl.
Aber wehe, man möchte mehr und das womöglich noch zeitnah!

Dass man sich jetzt mit Node Red und Co beschäftigen muss um mehr zubekommen, werden die wenigsten akzeptieren. Schließlich haben sie sich bewusst für eine einfache und intuitive Smart Home Zentrale entscheiden.

Für mich ist und bleibt der homee eine Einstiegsdroge. Den einen wird sie über eine lange Zeit zufrieden stellen können und den anderen eben nicht.

Nur befürchte ich, dass homee früher oder später von der Zeit eingeholt wird.
Wenn die Zeit für eine Geräteintergration länger ist als dessen Produktlebenszyklus, sollte man sich Gedanken machen.

3 „Gefällt mir“

Das wiederspricht ein wenig Deiner Aussage davor, oder ich missverstehe Dich.
Es ist doch wichtig, dass Features integriert werden, die man vielleicht noch nicht jetzt, aber dafür später braucht…

Dito. Schon allein das Feature der Offlinekontrolle, was ja wohl inzwischen ein Alleinstellungsmerkmal ist, macht homee für mich zum Favoriten…

Und das ist sie doch auch…

Wollen wir es nicht hoffen…

Übrigens, ich bin nicht grundsätzlich gegen die Integration von neuen Features oder Geräten, ich finde es nur schade, dass homee immer schlechter hingestellt wird als sie wirklich ist, wenn Sachen die modern sind nicht ohne weiteres laufen…
Onlinediensten wie z.B. Alexa, Googlehome und Sonos stehe ich sehr skeptisch gegenüber und nutze sie gar nicht…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Damit hast du sicherlich recht.
Ich muss allerdings sagen das einige Funktionen sicher Basics sind und auch in keinem System fehlen sollten.
z.B Anwesenheit, Variablen, Rechnen, Zufallsschaltungen (Urlaub/Anwesenheitssimulation).
Um nur für mich gesprochen die Wichtigsten aufzuzählen.
Ob nun der Z-Wave Stack so eine bombastischer Fortschritt ist mag ich nicht sagen da mir die Vorzüge nicht bekannt sind (Wie wahrscheinlich vielen Hier nicht).
Das Problem ist der Ankündigung gestundet.
Es wird etwas angekündigt und selten oder nie eingehalten, das nenne ich ein Problem.
Das erzeugt sehr viel Frust und schaft Vertrauensverlust.
Ist das einmal eingetreten ist das schwer wieder wett zu machen.
Diese Betta hat auch für mich nichts gebracht aber meckern möchte ich darüber nicht nur ZUSAGEN,ANKÜNDIGUNGEN auch EINHALTEN, das ist das Gebot der Stunde !
Damit sind die Meisten Probleme sicherlich beseitigt.
So kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe aus dem letzten Jahr, der Roadmap und den ganzen Community Beiträgen hier immerhin gelernt, dass wenn man will, dass es voran geht, man die Sache selbst in die Hand nehmen muss. Eigentlich fast genauso wie im echten Leben. Von daher steht für mich die Roadmap 2020 schon fest:

Rasberry Pi kaufen und zusehen, dass ich eine anständige hih Emulation zum Laufen bekomme.

Mein gesetztes Relaisdatum wird aber nicht verraten! :stuck_out_tongue:

15 „Gefällt mir“

Wenn man ne Diskstation hat, würde das dank Docker auch schon reichen und macht die Sache noch einfacher… :wink:

Ich hab noch einen Pi liegen und werde mich über die Feiertage wohl im Keller einschliessen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich versuche auch schon einen Termin zu finden um das zu machen. Müsste nur Frau und Kinder in den Urlaub schicken :slight_smile:

Alles gut und recht. Aber ich habe mich eigentlich für Homee entschieden dass ich keine dritt Systeme anbinden muss. Zu viele Schnittstellen bringen ungeahnte Probleme mit sich.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch gut so , für jeden User gibt es das passende System. :+1:

Wenn du so viel basteln willst, warum dann nicht dirtekt openhab? Verstehe diese frickel Lösungen nicht.
Wenn ich nen Wohnwagen will, klebe ich mir ja auch nicht ein Zelt auf meinen Kombi.

2 „Gefällt mir“

Aber auch für Dachzelte gibt es eine Berechtigung…

Weil Node-Red einiges mehr an Möglichkeiten als OpenHab/ioBroker/Home Assistant in Summe bietet und dazu die volle Flexibilität ohne großen Aufwand Daten zu konvertieren und hin und her zu schubsen. Klassische Middleware statt Speziallösung.

Ich kannte nur OH und HA, und muss sagen… Node Red hat wirklich was. Ich habe da einige Abende rumgespielt, und bin echt begeistert. Das ganze ist recht intuitiv, super Mächtig und nahezu grenzenlos. Auch ohne Homee Anbindung.
Sind alles persönliche Meinungen. Ich fand die erst genannten nicht schlecht, aber immer zu viel gebastel. Und genau das ist bei NR nicht. Basteln tut man nur in den flows, das ist dann aber spannend zu sehen ob das was man sich vorstellt auch geht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Deswegen ja mein Vorschlag, nodered als natives Feature in den Brain 3.0 einzubauen
(als Expertenmodus)

4 „Gefällt mir“

Das wird nie und nimmer passieren.:face_with_hand_over_mouth:

Hmmm,

ist node-red nicht Open Source?
Wie auch immer, ein vorinstallierter Pi mit node-red und den nodes die man braucht, wäre eine Sache für die homee-welt :smiley: Diese Installiere und Einrichterei finde ich schrecklich… Linux ist anders…

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Das stört nicht
Homee enthält einiges davon
Siehe auch Lizenzen unter Brain settings

Micha, sei nicht so pessimistisch! :crazy_face:
Vielleicht nicht zu unseren Lebzeiten aber irgendwann in ferner Zukunft? :joy:

Manchmal ist die Zukunft näher als man denkt👍

1 „Gefällt mir“

@chris kommt da noch eine „Kommunikation“ dazu ? Danke