Roadmap 2019: einfach mehr homee

Welche Aussage genau meinst du denn?

Recht hat er aber so wie er es meint… Er schrieb ja auch nur über die Wahrscheinlichkeit. Weil 5 Geräte das Netz nicht so belasten wie 33. :wink:

Die hier. Kaum zu fassen.

Der Thomas. Ein gar spaßiger Geselle er ist, mit einer ausgeprägten Vorliebe für einen derben Jokus. :wink:

4 „Gefällt mir“

Die Sprache des Ritters der homee community :rofl:

Warum sollte ich das nicht ernst meinen? Wie @memooo richtig analysiert hat ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein “faules Ei” dabei ist bei 33 Geräten einfach rein logisch viel höher als bei 5 Geräten. Und auch generell sind Netzwerke umso komplexer umso mehr Teilnehmer es gibt. Ich kann leider nicht nachvollziehen warum man sich da “verarscht” vorkommen sollte.

5 „Gefällt mir“

Also es ist ja mein Versuch und der Einwand von @Thomas ist durch aus berechtigt. Was ich aber schade finde, das der gute Thomas kein Kommentar dazu abgelassen hat obwohl er Wunschkonzert spielen durfte.

Was den Versuch angeht habe ich nun 33:33 aufgeteilt. Dabei habe ich sogar die Revisionen und Firmware Versionen beachtet und gleichmäßig verteilt. So läuft nun die aktuelle Reihe.

Ideen Verbesserungsvorschläge etc. sind willkommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Geld für ein Produkt ausgibt und anschließend feststellt, dass es nicht funktioniert, ist das schon frustrierend genug. Wenn man dann feststellt, dass die Z-Wave Probleme grundlegender Natur sind, ist es nicht gerade schön. @anon11314990 hatte schon vor Ewigkeiten mit “The Beast” nachgewiesen, dass die Z-Wave Probleme nicht an der unterdimensionierten Sendeleistung der homee Z-Wave Würfel liegen sondern Softwareprobleme von homee sind. Und wenn man dann erfährt, dass die Lösung (neuer Z-Wave Stack) seit Jahren (!) auf sich warten lässt, führt das auch nicht dazu, dass man ein glühender Verfechter von homee wird.
Hin oder her, wenn homee es nicht hinbekommt, steht es ja jedem Kunden frei, zu wechseln (mal abgesehen vom Geld, was dahin ist). Dennoch muss man nicht noch Öl ins Feuer gießen, indem man noch nicht mal den Eindruck erweckt, man würde den Anspruch haben, eine sinnvolle Anzahl an Aktoren in homee fehlerfrei laufen zu lassen.
Erinnert mich an Deine Strategie, Dich “doof zu stellen”.
Ich habe für homee Geld bezahlt und hätte als Gegenleistung einfach nur gerne ein Gerät, das das leistet, was versprochen ist:

  1. Funktionieren (nicht Schalthandlungen verzögert oder gar nicht ausführen)
  2. Z-Wave unterstützen (so wie auf Eurer Homepage suggeriert, nicht nur die Hälfte vom Z-Wave Protokoll)
1 „Gefällt mir“

Bezüglich der z-wave Stack Probleme hast du wohl vollkommen Recht, aber ich glaube du verwechselt hier gerade die homee Softwareprobleme mit den grundsätzlichen Problemen von Netzwerken. Und in der Diskussion hier ging es um zweiteres. @Thomas hat es vielleicht nicht ganz so diplomatisch ausgedrückt, wie einige es vielleicht gehört hätten, aber er wollte nur sagen, dass man immer (nicht nur bei homee oder z-wave) das Problem hat, dass wenn man viele Teilnehmer im Netz hat die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein “faules EI” (defektes Geräte) dabei sein. Wenn man dann auch noch ein Netzwerk wie z-wave hat, welches ein Mesh aufbaut, kann dann natürlich ein Geräte im Netz, welches nicht so funktioniert wie es sollte, ziemlich viel kaputt machen. Oder wie unsere Großeltern schon zu sagen pflegten “Viele Köcher verderben den Brei” und das galt auch damals schon nicht nur für z-wave Netzwerke :wink:

Das ist aber nur ein Aspekt bei der ganzen Thematik um z-wave, Paradoxerweise ist ein anderer Aspekt, dass möglichst viele z-wave Geräte ein gutes Mesh Netzwerk aufbauen und damit (sofern alle Geräte fehlerfrei funktionieren) das gesamte z-wave Netz verbessern. Aber wie schon eingangs gesagt, darum ging es nicht bei dem Post von @Thomas nicht. Es ging einzig und allein um die Wahrscheinlichkeit der “faulen Eier”. Hatte ich aber auch erst nach der anschließenden Erklärung von @danil verstanden :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen, aber mit „The Beast“ habe ich nichts am Hut!
Die Ehre gebührt Undertaker @anon28629290

2 „Gefällt mir“

… um „ faule Eier“ finden zu können und ich meine nicht durch trial and error - sollte es ein vernünftiges Werkzeug geben .,. Das gibt es aber bis datO leider nicht!!!

5 „Gefällt mir“

Ich hätte da “Eine Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied!” anzubieten :wink:

3 „Gefällt mir“

Oh, da muss ich mich geschlagen geben, der ist wohl noch besser. Dürfte aber ca. der gleiche Jahrgang (also ein wenig älter als z-wave) sein :wink:

Alles recht und gut. Aber bei den meisten bleibt es ja nicht bei 5 Geräten. Außerdem sollte bei Z-Wave die Devise lauten, je mehr Repeater im Einsatz desto besser!
Ich spreche aus Erfahrung, erst im Endausbau (mehrere Repeater pro Raum und das flächendeckend) läuft mein Z-Wave stabil.

Dass die Wahrscheinlichkeit bei vielen Geräten ein faules Ei zu erwischen höher ist, ist denke ich unbestritten.
Und eine Fehleranalyse ohne geeignetes Werkzeug nur sehr schwierig bis aussichtslos.

Ich habe schon einige Z-Wave Gataways hinter mir. Da gehört homee, zumindest was die Zuverlässigkeit und Stabilität angeht in die oberen Ränge.

Was die Administration und Analysemöglichkeiten angeht jedoch ganz nach unten!

Mein Resümee: homee eignet sich sehr gut für kleine bis mittlere Installationen und richtet sich vor allem an Smart Home Einsteiger. Die unkompliziert und ohne fundiertes Wissen mal ein paar Lampen und Heizkörper steuern möchten.

Das Problem ist aber, das viele dieser Einsteiger zu blauäugig vor allem in die Z-Wave Welt einsteigen. Ich behaupte mal, dass die meisten Z-Wave Problem hausgemacht sind. Angefangen von Aufbau des Mesh bis hin zu sich mit dem billigsten Geräten auf dem Markt einzudecken zu müssen.

14 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem neuen Featurerequest. Eine Ansicht aller Geräte inkl der Repeater über die sie verbunden sind.
Ähnlich der Ansicht des Mesh-Netzwerks an einer Fritzbox. Das ganze mit Daten wie Signalstärken usw gefüttert, könnte doch helfen zu sehen wo Schwachpunkte sind oder?

3 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen! Das hilft ungemein!

1 „Gefällt mir“

Done

3 „Gefällt mir“

Bitte hier liken. Request gibt es schon. Hab meinen gemeldet zum Löschen.

Hallo.
Kern der Roadmap war das Thema „Stabilität von. Z-Wave“.

Vielleicht kann jemand von homee mal schreiben, was sich genau bis jetzt verbessert hat und was noch kommt?
@Support

Grüße
TiDO

5 „Gefällt mir“

Hi,

interessiert mich auch. Mir kommt es so vor, dass seit dem letzten Update Z-Wave immer unzuverlässiger schaltet und die Geräte immer schlechter zu erreichen sind.

2 „Gefällt mir“