Roadmap 2019: einfach mehr homee

Wo?

1 „Gefällt mir“

z.B. hier:

https://www.comicforum.de/showthread.php?29421-Die-Bielefeld-Verschw�rung!

Hatte Achim damals, nach einem Auswärtsspiel des SC Freiburg gegen Arminia angeschrieben, und er hat es in den offiziellen Text (der inzwischen frei im Internet rumschwirrt) aufgenommen.

Mann, das war auf den Scharfmacher aus Schaffhausen bezogen… :rofl:

Auch hier:
http://dorchain.net/~joerg/bofh/bielefeld.html

1 „Gefällt mir“

Verschiebe es mal besser auf 2020!

Roadmap 2019/2020

Wird homee jetzt ein System für Energieversorger oder doch eins für den Endverbraucher? Bei den ganzen Partnerschaften sehe ich wenig Nutzen für ottonormal Verbaucher…

2 „Gefällt mir“

Hmm… sollte das passieren, dann wird es Zeit die Würfel zu verschieben.

Was den Stack angeht da ist langsam aber sicher Lifern angesagt. @homee hat über 1 Jahr lang Zeit gehabt um es zu realisieren. Das ist in dieser Zeit realisitsch zu schaffen. Erst recht wenn seitens homee kommuniziert wird, dass es mit Vollgas daran gearbeitet wird.

Ich habe SAP Einführungen gesehen die schneller durch waren. Nur meine 2c.

4 „Gefällt mir“

Ich hab von einer SAP Einführung gehört bei einer namhaften Kette, die schweineteuer war und am Ende ergebnislos zurückgefahren wurde.

Der zugegeben lange angekündigte neue Stack stellt eine Verbesserung dar. Wenn auf dem Weg da hin sich Tatsachen ergeben, die die ursprüngliche Planung überholt sein lassen, ist es offenbar sinnvoll, die Finalisierung zu verschieben oder auf halbem Weg von vorn anzufangen. Ja, viel Prosa, Vermutung, und Spekulation, aber wie weit und ob ein Unternehmen seine Karten zeigt, ist deren legitime Entscheidungshoheit.

Der aktuelle Stack funktioniert.
Wir wissen nicht wie hoch die Fehlerquote tatsächlich ist, zumal auch der Nutzer seinen Anteil hat.

Wenn er kommt dann kommt er, wie das wird sich zu gegebener Zeit zeigen. Ich übe mich in Geduld und bau enocean aus :wink:

3 „Gefällt mir“

Jap das Stimmt, da ist aber auch wirklich alles den Bach runter…

Was ich eigentlich damit sagen wollte, bei der SAP Nummer ist es echt umfangreich und damit es läuft müssen viele Eigenheiten der jeweiligen Betriebes berücksichtigt werden. Dazu passt auch dein Beispiel gut @jano. Trotzdem ist es in den genannten Zeitraum zu realisieren.

Vielleicht bist du einer der Glücklichen bei den es läuft, aber bei alles anderen ist es nicht so toll. Such mal nach den ungewollten Assoziationen. Diese häufen sich in letzter Zeit.

Ich habe aus verschieden Gründen mich für Z-Wave entschieden. Ich habe auch verschiedene Zentraler hier. Unter anderem läuft auch ein Schalttest wo ich den gleichen einfachen HG immer mal wieder laufen lasse. Die Zwischenergebnisse sind eindeutig. Der homee verliert zwischen 20% und 50% der befehle! Dabei ist das Z-wave Netz von homee deutlich dichter als der von dem anderen Zentrale. Aktuell sind es 33 Geräte die höchste Entfernung zwischen den Modulen sind 2-3m. Bei der anderen Zentrale sind es gerade mal 5 Module an vergleichbaren stellen da habe ich aber 100% also Keinen schalt oder Befehlsausfall! Ich bin dabei dem nachzugehen warum es da eine Schwankung gibt.

Das heißt für mich nicht das der Stack funktioniert.
Ich habe etliche Module in Z-wave und wenn die Zentrale nicht Ihren Job macht wird diese ausgetauscht und nicht die Module die

  • . nichts dazu können
  • . sauber funktionieren
  • . nur mit Verlust verkauft
  • . bei anderen Protokoll andere (für mich nicht vertretbare) Nachteile in kauf nehmen müsste.

58 Module im Durchschnittswert von ca. 2320€ tauschen oder 200-500€ für eine neue Zentrale ausgeben und diese Tauschen. Diese Entscheidung darf jeder für sich treffen aber das sollte es schön verdeutlichen, dass ab einer ungefähren Anzahl von 12-20 Modulen diese deutlich mehr wert sind in der Summe als die Zentralen. Nur mal so zu nachdenken.

Geduld habe ich schon bewiesen. Kannst ja gerne mal nach meinen post’s suchen hier im Forum. Ich habe homee oft genug verteidigt, da ich es recht gut weis wie so was funktioniert. Langsam ist es an der Zeit zu Liefern. Für mich ist ende des Jahres angesagt. Liefert homee nicht bis dahin werde ich das Ganze wohl neu bewerten.

4 „Gefällt mir“

Bei der Fehlerstatistik zählen Zahlen und keine Wahrnehmung.
7400 aktive homee im März diesen Jahres und es sind mehr geworden bis jetzt, weil das System fetzt :wink::grin:

Triff deine Entscheidung nicht zu früh. Die negative Wahrnehmung hier ist ungleich größer, wenn du beachtest dass die Vielzahl der Nutzer hier nicht aktiv ist und offenbar zufrieden sind, sonst wären sie hier aktiv oder homee würde den sonst hohen Schwund tatenlos ignorieren. Das, glaube ich, wird nicht so sein.

Wobei fairerweise deine 20 - 50% Befehlsverlust nicht der Standard sind. Mein homee läuft aktuell ziemlich zuverlässig. Die kleinen Unzuverlässigkeiten zuletzt lagen an mir und falscher Verwendung der Gedrücktbedingung am FT55. Also Nutzerfehler.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Wenn du homee mit lediglich 5 Z-Wave Geräten betreibst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles tadellos funktioniert auch wesentlich höher als bei 33 :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ich dachte immer es wäre auf Grund des umfangreichen Mesh Netzwerkes genau anders herum. Ich habe mich extra darum bemüht die Anzahl der z-wave Geräte zu erhöhen um weiterhin eine gute Funktionalität gewährleisten zu können.

Ich denke es geht darum dass die Chance einen Störer in den eigenen Reihen zu haben bei vielen Geräten größer ist als bei wenigen.
Es gibt ja immer wieder Geräte, die das Netz voll spammen.
Ich hatte zum Beispiel Probleme mit Plugs (zum Jahreswechsel bsp. die Oomi) welche bei sehr kleinen Lasten um die 1 Watt das Z-Wave Netz vollkommen zugehauen haben. Hier wird durch die andauernde hohe prozentuale Änderung ständig ein neuer Energy-Report gesendet.
Das sieht man leider im Homee nicht :frowning:
Hilfe brachte hier, das Reporting von der Leistung zu deaktivieren.
Allerdings schafft man auch bei 5 Devices schon eines zu erwischen welche das Netz dicht machen.

1 „Gefällt mir“

Exakt das ist das Problem. Ein Bug in der Firmware eines Gerätes, und schon spämmt das das Mesh zu. Die Konsequenz dadraus ist, dass man denkt der Aktor schaltet nicht mehr. Leere Batterien oder Batteriestandsmeldungen können oft auch problematisch sein. Je mehr solche Geräte im Netz, desto mehr Probleme kann es geben.

Hier wäre ein eindeutiges und detailliertes Log, wo alles was empfangen wird aufgelistet wird, von Vorteil.

Dennoch läuft mein mesh stabil mit 23 zwave Geräten auf 3 Etagen und in 2 Gebäuden. Besser als vorher mit dem popphub, der bekanntlich mit z-way das mesh überwachbar macht

Ich habe auch nicht gesagt das es mit 23 oder 32 oder einer anderen Anzahl zwingend instabil wird. Ich habe über die Wahrscheinlichkeit dessen gesprochen.

4 „Gefällt mir“

Na, @Support, könnt ihr den Plan halten und morgen die Beta starten? :wink:

4 „Gefällt mir“

Auja, Spannungsbogen :rainbow: :grin:

2 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: ich steh´ auf :rainbow: aber so viel Spannung muss jetzt nicht sein :joy::joy::joy:

Ich dachte schon es will garniemand mal fragen! :smirk::+1:

2 „Gefällt mir“