Roadmap 2019: einfach mehr homee

Alles klar, wir gehen an den Start. Ein Tipp noch: Vll zu Beginn des neuen Lebensabschnittes ein bisschen weniger an Euphorie, und ein My mehr Demut, dann passt das hier. :wink: :beers:

4 „Gefällt mir“

Also dann freu ich mich mal auf die Stabilitätsupdates für Z-Wave und Zigbee…!

4 „Gefällt mir“

Auf ein gutes Gelingen im Neuen Jahr.:grinning:

3 „Gefällt mir“

Top! Ich hoffe auch das dies keine Wunschliste ist sondern tatsächlich umgesetzt wird. Ich denke da nur an die Homeegramme mit Toogle etc.

2 „Gefällt mir“

Super! Vielen Dank für die offene Kommunikation.

Bedeutet eigentlich “Integration des neuen Z-Wave-Stack” dass auch “alte” Geräte endlich mehr Unterstützung bekommen?
Stichwort Fibaro RGB-Switch predefined scenes :wink:

2 „Gefällt mir“

wie sieht es mit dem Dashboard aus ? Kommt da was neues bzw. brauchbares ?

4 „Gefällt mir“

Oder das Danalock?!

4 „Gefällt mir“

Sonnenstand als Trigger? Das hat für mich einenm immensen Mehrwert. Rolladensteuerung macht damit einfach mehr Sinn. :+1:

5 „Gefällt mir“

Das geht doch schon lange, @bhutzler Also zumindest Sonnenauf /-untergang. Alles andere wie “sonne steht im Zenit” macht aus meiner Sicht wenig für die Rollladensteuerung wenig Sinn.

Der Sonnenwinkel macht sehr wohl Sinn. Warum sollte ein Rollo im Westen runterfahren, obwohl die Sonne im Osten steht?
Die Sonnenhöhe kann auch Sinn machen, um Jalousien entsprechend zu kippen.

6 „Gefällt mir“

Gehören dazu auch neuere ZigBee Geräte, z.B. die von Hue und von Innr etc.? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Freut mich sehr, das ganz oben auf der Prio-Liste zu lesen, das weckt die Hoffnung, dass die Z-Wave und Zigbee-Würfel noch im Nachhinein zu funktionierenden Produkten werden.

Hierfür muss ja nach früherer Aussage zwar keine neue Hardware angeschafft werden, allerdings müssen die bestehenden Würfen manuell (nicht over-the-air) vor Ort mit neuer Firmware geflasht werden. Wie sieht hier der Plan aus?

Wird der neue Z-Wave Stack Assoziationen ermöglichen?

Wird das Z-Wave Heizkörper-Thermostat dann in Zukunft mit der aktuellen Raumtemperatur eines im Raum platzierten, separaten Temperaturfühlers gefüttert werden können?

Wird der neue Z-Wave Stack Szenen ermöglichen?

wird man auch hier die Hardware vor Ort flashen müssen oder passiert das over-the-air?

Danke für eine Beantwortung meiner Fragen

2 „Gefällt mir“

Bei Rollos und Jalousien gebe ich dir Recht. Ich hatte das jetzt rein auf die Rollladensteuerung im engeren Sinne bezogen. Da kann ich mir zumindest keine richtig sinnvollen Einsatz vorstellen. Rollladensteuerung im Weiteren Sinne (dazu gehören sicherlich auch Rollos und Jalousien) gebe ich dir aber in der Tat Recht, sorry.

1 „Gefällt mir“

Beleuchtung ein/aus schalten (z.B. wenn ein Bereich der Terrasse je nach Jahreszeit um 16 Uhr im Schatten oder in der Sonne liegt)

1 „Gefällt mir“

Du hast natürlich auch recht. Sonnenauf- und Untergang sind auch wichtige Parameter. Und auch unter Berücksichtigung der Uhrzeit bekommst das das einigermaßen hin. Doof ist nur, dass sich der Sonnenstand im Laufe des Jahres verändert. Im Frühling geht mein Sonnenschutz im Westen z.B. viel zu früh runter. Im Sommer passt es. Später ist es wieder nicht ganz optimal.

1 „Gefällt mir“

… oder auch die eingestellte iPhone-Weckzeit als Trigger (idealerweise mit negativer Zeitverzögerung, also "schalte die Heizung x Minuten vor dem nächsten Wecker an)?

2 „Gefällt mir“

Mehr EnOcean :heart_eyes:
Hoffentlich werden die Tipp-Funk Aktore eingebunden

Mein Dimmer möchte endlich mit dem homee kommunizieren

4 „Gefällt mir“

Ich hätte ja jetzt irgendwie mehr erwartet, wenn ich ehrlich bin.

War das meiste davon nicht schon letztes Jahr angekündigt? :joy:

1 „Gefällt mir“

Hier wird soviel Potential verschenkt und die Z-Wave Geräte in ihren Funktionen so dermaßen kastriert.
Für mich als User vollkommen unverständlich!

4 „Gefällt mir“

ich habe weniger erwartet… Enocean-Aktoren sind schon ein eigenes Release wert.

8 „Gefällt mir“