Ring / Siemens WaMa hinzufügen möglich?

Wie kann ich eine Ring pro zu homee hinzufügen? Und eine Siemens Waschmaschine?
Ich bin neu im Umgang mit Smart Home. Kann mir jemand helfen?

Hallo und willkommen in der homee-Community.

Die Ring pro und eine Siemens Waschmaschine lassen sich ohne zusätzliche Hilfsmittel (z.B. iobroker) mit entsprechenden Schnittstellen gar nicht zu homee hinzufügen.

Danke für die schnelle Antwort.

Hi,

ich habe mal Betreff und Kategorie angepasst.

Vg
:coffee:

Also grundsätzlich hat @ch.krause natürlich vollkommen recht, dass man beide Geräte nicht einfach so hinzufügen kann (leider). Aber ich würde jetzt auch nicht gleich die Flinte deswegen ins Korn werfen. Wie @ch.krause ebenfalls schon geschrieben hat, gibt es schon Möglichkeiten zumindest die eine oder andere Funktion in dein smart home mit homee zu integrieren.

Eine einfache und beliebte Methode um zu wissen wann die WaMa fertig ist, ist es beispielsweise einen Zwischenstecker/Plug zwischen Steckdose und WaMa zu stecken und dann einfach per homee eine Push Nachricht auf das Smartphone zu schicken, wenn der Verbrauch unter 10 Watt sinkt, dass die WaMa fertig ist. Das ist natürlich keine direkte Integration der WaMa, erfüllt aber trotzdem oft seinen Zweck.

Bei der Ring kann man sich z.B. vom Smartphone einen Webhook zum homee schicken lassen, wenn diese eine Bewegung meldet. Das mache ich mit Automagic. Die App ist leider im Play Store nicht mehr verfügbar, aber es gibt da auch Alternativen, einfach mal googeln.

Das sind jetzt mal einfache Dinge, sicher ist noch jede Menge mehr möglich, je nachdem wie viel Aufwand du da rein stecken willst.

1 „Gefällt mir“