Richtung programieren

Servus, ich hab da mal eine kurze Frage: Wie kann ich ein Homeegramm schreiben in dem es um die Bewegungsrichtung geht. Ich habe an meiner Haustür einen Fibaro Türsensor 2 installiert und in meinem kleinen Hausflür einen Fibaro Motion Sensor. Jetzt würde ich da gerne zwecks meinem Hundesitter 2 HG’s schreiben, die mir dann signalisieren HG1 ( Person geht ins Haus) und dementsprechend HG2 (Person geht aus dem Haus). Ich hänge da an der Auslösung bzw. der Reihenfolge fest. Vielen Dank im voraus …

Also spontan fällt mir da Folgendes ein:
Du brauchst 2 Sensoren. Da Homee keine Variablen kennt, musst Du 2 HGs als Variablen verwenden (Variablen-HG1 und Variablen-HG2), die aktiviert werden, wenn ein Sensor Bewegungsalarm auslöst.
2 weitere HGs (Check_Bewegung1/2) reagieren jeweils auf jede Bewegung der Sensoren 1 und 2 als Auslöser.
Als weitere Bedingung fragst Du ab, ob das jeweilige Variablen-HG des anderen Sensors aktiv ist.

HGs setzte Variable aktiv wenn Bewegung an Sensor1/2:
wenn Sensor1/2 meldet Bewegung -> dann aktivere Variablen-HG-Sensor1/2 - und nach x sec wieder deaktivieren

HGs Check Bewegung 1/2:
1: wenn Sensor1 meldet Bewegung - und Variablen-HG-Sensor2 aktiv -> dann Meldung: Bewegung von Sensor 2 zu 1
2: wenn Sensor2 meldet Bewegung - und Variablen-HG-Sensor1 aktiv -> dann Meldung: Bewegung von Sensor 1 zu 2

Statt der Hilfs-HGs könnte man ggf. auch die PIR-Time (Anzeigedauer Bewegungsalarm) der Sensoren entsprechend hoch setzen, und dann in den HGs Check Bewegung 1/2 abfragen, ob der jeweils andere Sensor noch den Bewegungsalarm meldet, also z.B.
wenn Sensor2 meldet Bewegung - und Sensor1 meldet noch Bewegung -> dann Meldung: Bewegung von Sensor 1 zu 2

Fürs Feintuning müsstest Du natürlich etwas testen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst aber auch die beiden bei Dir installierten Sensoren (Türsensor und BWM) nutzen.
Wenn jemand kommt, wird zuerst die Tür geöffnet, bevor der BWM anschlägt.
Also mittels HG1 (Türsensore HG) das Türsensor-Hilfs-HG aktivieren und mit einer Verzögerung wieder deaktivieren.
Wenn der BWM anschläg (HG2) setzt Du BWM-Hilfs-HG aktiv und mit einer Verzögerung wieder inaktiv.
Ein weiteres HG3 checkt, ob beim Auslösen vom Türsensor das BWM-Hilfs-HG schon aktiv ist und meldet dann eine Bewegung von innen nach außen.
Ein weiteres HG4 checkt, ob beim Auslösen des BWM da Türsensor-Hilfs-HG schon aktiv ist und meldet dann eine Bewegung von außen nach innen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Timo,

ich habe HUE-Bewegungsmelder, bei denen man einstellen kann, wie lange nach dem Auslösen der Zustand anwesend auch ohne weitere Bewegung gemeldet wird. Wenn das bei Deinen Meldern auch geht, versuche doch einfach einmal beide Melder - nennen wir sie A für Außen und I für Innen - so einzustellen, dass der Zustand bei Erkennen der Bewegung für eine Zeit x (z.B. 5 Sekunden) bleibt.

Ein Homeegramm müsste dann unterscheiden können zwischen

wenn A und dann beim Ausführen I

und

wenn I und dann beim Ausführen A

Hallo ch.krause, erstmal Danke für den Lösungsansatz, ich hab gerade nur etwas Kopfkino und weiß nicht wie ich da die HG’s schreiben soll … sorry das ich mich da gerade dumm anstelle …

HG1 (Türkontakt-HG)
Auslöser: WENN Türkontakt wird geöffnet
Bedingung: keine
Aktion: DANN aktivieren HG3
DANN deaktivieren HG3 mit einer Verzögerung von x Sekunden/Minuten

HG2 (BWN-HG)
Auslöser: WENN BWM meldet Bewegung
Bedingung: keine
Aktion: DANN aktiviere HG4
UND DANN deaktiviere HG4 mit einer Verzögerung von x Sekuden/Minuten

HG3 (Türkontakt-Hilf-HG)
Auslöser: wenn das HG3 abgespielt wird (nur weil man einen Auslöser braucht)
Bedingung: keine
Aktion: keine

HG4 (BWM-Hilfs-HG)
Auslöser: wenn das HG4 abgespielt wird (nur weil man einen Auslöser braucht)
Bedingung: keine
Aktion: keine

HG5 (Auswertung Richtung raus)
Auslöser: WENN Türkontakt wird ausgelöst
Bedingung: UND HG4 ist aktiv beim Auslösen
Aktion: DANN sende Pushnachricht „Austritt“

HG6 (Auswertung Richtung rein)
Auslöser: WENN BWM wird ausgelöst
Bedingung: UND HG3 ist aktiv beim Auslösen
Aktion: DANN sende Pushnachricht „Eintritt“

Das kann man sicher noch verfeinern. Hier gibt es einige Spezialisten, die das noch weiter zusammenfassen und eleganter programmieren können.