RGB Farbwechsel als Lichttherapie

Hallo zusammen ich bin neu bei Homee und mochte gerne ein automatischen farbwechsel mit einem fibraro rgbw led Dimmer programmieren. Das ganze komm im Badezimmer als Lichttherapie in einer Dampfdusche zum Einsatz. Wenn ich ein homeegramm erstelle erfolgt ein lichtwechsel nur mit der ersten und letzen gewählten Farbe. Ich hätte aber gerne ein Programm von 40 Minuten Dauer mit Wechsel RGB im Minutentakt. Bekommt man das überhaupt gelöst
Bitte um Hilfe

Zeig mal dein homeegramm. Die Farben zwischen “ersten” und “letzten” würden mich interessieren. Evtl. ists ne Kleinigkeit, bevor wir dir aufwändig ganze HGs basteln, wenn es evtl. schon vorhanden ist :wink:

Und was ist deine Anforderung: 40 Minuten lang automatisch Wechsel zwischen 3-5 Farben oder 40 Minuten lang 40 unterschiedliche Farben?

1 „Gefällt mir“

Gerade bei Lichtsequenzen, Farbwahl und RGB(W) ist homee nicht gerade glänzend aufgestellt. Ich würde da eher zu DMX tendieren, da gibt es Linux-Lösungen für den Raspi und USB -> DMX Konverter sowie die Mehrkanalcontroller kosten auch kein Vermögen. Da hast Du dann die Möglichkeit, die Farbkanäle so einzustellen, wie und wann Du es möchtest. Da werden dann nur ein paar virtuelle Regler geschoben und Zeiten eingestellt.

Es würde ja schon helfen, wenn homee die Möglichkeit hätte zufällige Farben zu wählen.
Auslöser Zeit, jede Minute und 40 Wiederholungen
Aktion Zufällige Farbe auswählen. :smile:

Gibt’s bei homee aber nicht. Und bzgl. Licht und alles Drumherum sehe ich da auch nichts im Anmarsch.

Ja das funktioniert. Wie hast Du Dein homeegramm aufgebaut?

Mit Sicherheit falsch aufgebaut sonst würde es ja funktionieren.
Ich möchte das mit dem System lösen und nicht mit dmx und einer oder zwei zusätzlichen Fernbedienungen

Die Verzögerung bezieht sich immer auf den Zeitpunkt der Auslösung. D.h. Du musst bei den weiteren Farbwechseln jeweils die Verzögerungszeit einstellen (relativ zum Zeitpunkt der Auslösung) mit aufsteigender Größe. Also nix, 15s, 30sec, 45sec.

2 „Gefällt mir“

Seit Version 2.27 ist es möglich, einen fliessenden Farbwechsel (Fade/Farbübergang) durchzuführen. Es werden aber nicht alle Lampen unterstützt. ich fürchte, der Fibaro RGBW Dimmer auch nicht.

Dennoch ein Beispiel, wie so ein Farbübergang mit entspr. Zeiten aussieht:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Hilfe es funzt wunderbar. Da wäre ich nie drauf gekommen mit der Zeit an Beginn.
Aber nach dem ich’s gelesen habe fand ich das auch ziemlich logisch

:+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Funktioniert wirklich prima mit meiner Philips Hue via Homee - habe ich eine Chance das auch irgendwie aus HomeKit zu starten?
Damit meine Frau keine zwei APPs braucht?

Grüße
klauswerner

Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, wäre aber für mich immer noch interessant.
Bei Fibaro hat sich noch nichts getan bzgl RGB Fader, oder habe ich etwas verpasst?

Also 5 Jahre später funktioniert dieses Homeegramm nicht.

Du hast gesehen, dass hier ein Fehler im Homeegram war, auf den hingewiesen wurde?

Das Homeegramm mußt du dann auch alle 60 sec neu abspielen lassen.

1 „Gefällt mir“

Dein Ernst ? Nur weil ein User ein Fehler im HG hat bist du der Meinung es funktioniert nicht.
:man_shrugging:

Servus Micha. Ja, mein Ernst. Weshalb würde ich es sonst schreiben? Ich habe das HG wie publiziert in mein Homee eingepflegt und es funktioniert nicht. Ich kann nicht beurteilen, ob, oder wo dort ein Fehler ist. Meine Aussage ist also sachlich korrekt und bezog sich auf eine evtl. Änderung im Sourcecodebereich der Homegramme.
Wenn Du allerdings eine Lösung hast, wäre es „im Ernst“ eher sinnvoll, mir diese Mitzuteilen, anstatt insistierend des geistigen Mittelfinger zu heben.
Danke für’s Gespräch :wink:

Hallo Harry,
ja, das hatte ich gesehen, aber es hat dennoch nicht funktioniert. Heute früh dann schon…!!!
Ich war wohl betriebsblind.
Vielen Dank!

Die Lösung wurde dir von @Harry aufgezeigt und scheint ja jetzt zu funktionieren.
Wenn ein User ein fehlerhaftes HG postet und der Fehler letztlich beim User lag bzw. er den falschen Ansatz gewählt hat dann kannst du doch nicht sagen das nach 5 Jahren das HG immernoch nicht funktioniert. Es wird auch in 10 oder 15 Jahren noch nicht funktionieren da hier einfach die Logik nicht passte.
Es gibt etliche HG im Forum die so nicht funktionieren und auch nie funktionieren werden.
Den geistigen Mittelfinger wollte ich dir nicht zeigen und wenn es so rüber gekommen ist tut es mir Leid.

1 „Gefällt mir“

Alles klar dann.