RF Kommandos über Webhooks mit esp8266

Hi,
um Warema EWFS Markisen zu steuern habe ich mir folgendes gebaut:

Ein sehr simples Setup was es einem mit einem esp8266 und einem billigen 433Mhz sender RF Kommandos über Webhooks zu triggern.

Getestet habe ich es mit Funksteckdosen und das funktioniert gut. Für Warema funktioniert aktuell nur der DOWN befehl, konnte leider noch nicht herausfinden warum, denke da gibt es noch eine Besonderheit am Protokoll.

Generell sollte es mit jedem simplen 433Mhz signal funktionieren.

Das system ist sehr “basic” dadurch aber auch sehr universell.

  1. Code Empfangen
  2. Webhook kopieren
  3. Webhook in Homee einfügen

Hoffe das kann außer mir noch jemand gebrauchen :slight_smile:

Grüße

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Vorstellung des Projekts. Welche Hardware hast Du verwendet?

Hatte ich alles noch rumliegen.

Ein Sender/Empfänger set ähnlich dem:

Und ein ESP board ähnlich dem:

Sei zu beachten dass der Empfänger ziemlich schlecht ist. Aber für diesen Anwendungsfall mit der Fernbedienung neben dem Empfänger und nur zum “einlernen” sollte es kein Problem sein.

Vielen Dank für die Links!
Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das auch bei mir funktionieren würde. Habe nämlich einen Somfy Markisenmotor mit einer RTS-Fernbedienung und wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird bei Somfy ein Code im Funksignal mit übertragen, so dass es dann mit einem externen Sender nicht funktionieren würde.

RTS hat leider laut dieser Seite einen Rollingcode würde mit der Methode also nicht gehen.

Aber generell sollte es möglich sein mit dem Code hier etwas sehr ähnliches für RTS zu bauen.