Rette Dein Hab und Gut vor Deiner eigenen Schusseligkeit

Nachdem wir es heute beide geschafft haben kleine Töpfe mit Milch auf dem Herd bis zur Kohle anbrennen zu lassen und die Küche eben auch zweimal völlig verraucht war, habe ich einen Rauchmelder in der Küche angebracht, der den Herd abschaltet.
Mal sehen, ob es jetzt besser wird.
Einschalten habe ich App-frei über den Philips Hue Dimmer gemacht.

Schönes Restwochenende
Andreas

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch gemacht, nachdem unser Haustier (siehe Avatarbild) nachts kochen wollte :slight_smile:
Hat sich Gott sei Dank bemerkbar gemacht, wärend die Hunde nur stumm vor der Schlafzimmertür standen… Seit dem Rauchmelder und Schütz…

Über ZWave Relais ein 40A Schütz im Sicherungskasten in die Zuleitung gebaut, an/aus per APP oder Alexa. Not aus über Rauchmelder in Küche.

Der nächste Herd hat dann eine Kindersicherung…

Welche Komponenten sind das genau?
Ich nehme an ein einfaches Fibaro Single Switch und …?

ABB ESB 40-40
Nehme ich gerne für soetwas, sehr zuverlässig und passen in die Verteilungen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße Thorben

Mal sehen, wie lange das der Rauchmelder mitmacht so mitten in der Küche.
Ich habe erst Mal einen ausgedienten Fibaro V1 genommen.
Werde weiter berichten.

Gruß
Andreas

Die Fibaro V2 Rauchmelder gehen sehr sehr schnell bei Rauch an … dabei war die Pizza gestern gar nicht so sehr verbrannt, nur der Rand :smiley:
Mal ernsthaft, an normalen Lampen sah man noch nichts, an den LED Spots in der Decke war etwas Rauch zu sehen. Echt nichts wildes. War überrascht, wie schnell die sich meldeten (und laut sind die kleinen Dinger).

Würde daher raten, wer sich auch sowas basteln will, die Teile nicht direkt im Kochbereich zu montieren, sondern etwas weiter weg.

Empfindlichkeit mal runter setzen,

Wir haben überhaupt keine Probleme mit der V2…

Kann man die Empfindlichkeit über die Experten Einstellungen ändern?

Es wundert mich, dass man sowas einstellen kann. Schließlich entsprechen sie doch einer DIN Norm für Rauchmelder und ich habe gedacht, Sicherheit ist nicht einstellbar.

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

:grinning: wenn das Haustier nachts kocht!

PS: In der Küche sollte man doch eigentlich keinen Rauchmelder, sondern einen Hitzemelder installieren!

Meine Schwiegermutter hat mir beim alten RM eine gute 10 Jahresbatterie in 7 Monaten geplättet.
Angeblich war das Ding immer defekt. Habe es dann gegen einen baugleichen aus unserem Flur ausgetauscht. Dann hat meine Frau endlich mir geglaubt das es am Einschlafen beim Kochen liegt.
Jetzt ist dort ein Fibaro V2 in mittlerer Empfindlichkeit. Funktioniert gut, eben nicht ganz so schnell. Aber der eingebaute Tempsensor ist gut. Allerdings nur zur groben Messung.
Gruß Peter

Der Fibaro V2 ist doch beides !
Man darf bei Dualmeldern sogar den Rauchalarm abschalten in der Küche oder in staubiger Umgebung.
Dann wird Alarm ab 54 °C ausgelöst.
Aber bisher hat der Rauchmelder auf mittlere Empfindlichkeit nicht ausgelöst.

Tja, sie sieht halt gerne beim Backen zu und ist sehr gelehrig …

Der hätte nicht ausgelöst, da es nicht zum Brand kam (klopf auf Holz) sondern sich nur ein Geschirrtuch in Asche verwandelte und die angrenzenden Zimmer mit verqualmte.

Zumindest hatte sie Alarm geschlagen…