Resettete Zigbeegeräte wieder in homee integrieren

Ahoi,
mein kleiner Sohn hat Spaß daran gefunden, Zigbeelampen zu resetten (die blinken dann so schön). :crazy_face:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass alle homeegramme, in denen die Lampe als Auslöser enthalten war, komplett leer sind.
Gibt es eine einfache Lösung, die Lampen wieder anzulernen und die homeegramme zu reparieren? (Habe die automatische Backupfunktion aktiviert).
Gruß, Valentin

Du kannst versuchen sie nochmals anzulernen. Möglicherweise merkt der homee, dass er das Device schon kennt und ordnet es wieder zu. Das Backup nützt da auch nichts, da die Koppelung im Zigbeecube stattfindet und nicht Bestandteil des Backups ist. Das gilt für alle Funkcubes.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Werde ich morgen mal probieren und eine Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.
Bezüglich des Backups - bedeutet das, das bei einem defekten Funkcube die entsprechenden Geräte und homeegramme alle futsch sind und man nicht einfach einen Ersatzcube aufsetzen kann? :grimacing:

Ja - genau so ist es leider.

Bei komplexen Schaltungen mit vielen Homeegrammen habe ich für die einzelnen Lampen/Geräte jeweils eine Gruppe mit dem selben Namen angelegt. Wenn ich nun ein Gerät neu anlernen muss, kann ich dieses einfach wieder der Gruppe zuordnen und es ist wieder in allen Homeegrammen drin.

Das ist zunächst etwas umständlich, erspart aber im Fall der Fälle das komplette durchdenken der Logiken.

Vielleicht hilft es auch gegen Saböre :wink:

Gruß
Sven

1 „Gefällt mir“

So habs gerade probiert. Leider erkennt homee die Lampe nicht als alten Bekannten. Es wird beim Verbinden ein neues Gerät angelegt. :unamused:
Einen Versuch wars aber wert.

Du verwendest dann also in den homeegrammen die Gruppe und nicht direkt das Gerät?

Und wenn ein Gerät ausgetauscht oder neu angelernt wird, dann musst du nur die Gruppe bearbeiten?

Ja, ich ordne das neu eingelernte Gerät dann einfach nur der passende Gruppe zu. Die Gruppe mit dem einen Gerät wird dann in den Homeegrammen verwendet.

1 „Gefällt mir“

Das könnte für die Zukunft die Lösung sein. Werd ich mit der Lampe mal ausprobieren. :+1: