heute hat es anscheinend meinen homee erwischt. Stromausfall und danach ging nichts mehr.
Ok,
also stromlos und Würfel runter, ne Stunde gewartet.
Strom wieder dran und Netzwerk-Reset versucht. Auch nach 20 sek immer noch kein orangenes Blinken.
Ok, Reset versucht. Auch keine Reaktion beim drücken der Reset-Taste.
Jemand nen Tipp was ich noch probieren kann?
Gruß ausm Ruhrpott
Jensen
Edit:
Nach unzähligen Versuchen hat es doch geklappt.
Habe ein USB-Update durchgeführt auf die Version des letzten Backups, das Backup eingespielt, gewartet bis zur Meldung dass es erfolgreich war und nen Neustart gemacht.
Jetzt zeigt homee mir viele Z-Wave Geräte grau an, obwohl sie geschaltet werden und derzeit stromlose Geräte als verfügbar.
Nach 48 Stunden homee in Ruhe lassen alles wieder in Ordnung. Was ich aber immer noch nicht verstehe ist warum Geräte die seit Monaten nicht in ner Steckdose sind als online angezeigt wurden…
Geräte die seit Monaten nicht in der Dose stecken solltest Du ablernen und erst dann in die Schublade werfen. Glaub mir, Du tust Deinem Mesh einen Gefallen damit nicht mehr benutzte Geräte zu entfernen.
Danke für den Tipp.
War die letzten Jahre bisher nie ein Problem. Wenn ich die Geräte ablerne muss ich ja im Grunde jeden Sommer neue Automationen erstellen bzw. wieder neue Geräte in den HGs zuweisen, deswegen habe ich es so gehandhabt.
Meiner Interpretation nach wird das Mesh nach jedem Neustart / Inkludieren neuer Geräte neu eruiert und aufgebaut? Dementsprechend sollten „tote“ Geräte eigentlich keinerlei Einfluss haben? Sie werden einfach nicht in die aktualisierte Routingtabelle aufgenommen?
Richtig, aber tote Nodes sind fürs Mesh nie gut. Ich habe es mir angewöhnt nicht mehr benutzte Aktoren abzulernen und bin damit bisher von gröberen Meshing-Issues verschont geblieben.
@Jensen78 - das war eine von mir oft zitierte Aussage von @Thomas, die im Rahmen einer Diskussion mit mir vor längerer Zeit mal gefallen ist. Eventuell kann @Thomas bezüglich des hier konkret vorliegenden Falles eine Empfehlung (auslernen auch temporär entfernter Aktoren oder nicht?) aussprechen?