Remote-Syslog Meldungen aller Homee Events und Daten an ein Logging System

Was willst du damit machen?
Steuerung und Abbildung von Dashboards, Logging von Events (zB mit Graylog, Dashing, selbstgebaute Dashboards etc.). Auch bin ich interessiert für eine Langzeit-Speicherung und Analyse von den mittels Homee gesammelten Verlaufsstatistiken. Durch die vielen “Änderungen” die doch beim “wachsen” der Software auftreten und ständiges “neu anlernen” vergisst Homee leider ja sehr gerne die Statistiken. Wenn ich jedoch mir anschauen möchte, wie sich der Stromverbrauch über die Jahreszeiten hinweg entwickelt oder zu welchen Tageszeiten welcher Verbrauch entstand. Darstellung der Temperaturen im Haus durch die vielen kleinen Sensoren in den Aktoren auf einer Karte vom Haus und Wohnung ist genauso ein Anwendungsfall.
Graylog und andere Dashboard-Tools bieten hier einen sehr großen Mehrwert für mich. Da dies Software-Technisch minimal-invasiv für Homee meines Erachtens ist und vorallem stateless mittels UDP übertragen wird (fire-and-forget), ist die Belastung (für den Homee) durch ein angeschlossenes System, was die Daten verwertet annähernd null. Es erhöht auch die Transparenz, was der Homee denn gerade so tut.
Den Homee über eine API ständig zu belasten mit getriggerten Abfragen ist ja eher ungeeignet und undokumentiert. Homeegramme für so etwas zu benutzen ist auch ungeeignet und kann nicht alle Daten übermitteln die gewünscht sind.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich hab diverse Beiträge gesehen, das User nachvollziehen möchten, wann etwas mit dem und den angeschlossenen Geräten am Homee passiert ist. Auch besteht hierdurch die Möglichkeit Individual-Dashboards zur Anzeige mit schicken Haus- und Wohnungsbildern zu realisieren durch Auswertung der Meldungen (es sollte einheitliches parse-bares Logformat sein)

Beispiel solcher Meldungen wie sie aussehen könnten:
zB.
2017-01-01 00:01 - Homee1 - Tür XYZ: Status offen;
2017-01-01 00:01 - Homee1 - Motion XYZ: Status=Bewegung; Alarm=Bewegung; Helligkeit=0;
2017-01-01 00:01 - Homee1 - Licht XYZ: Status=An;
2017-01-01 00:01 - Homee1 - Motion XYZ: Status=Bewegung; Alarm=Bewegung; Helligkeit=100; Temperatur 19.5
2017-01-01 00:05 - Homee1 - Motion XYZ: Status=Bewegung; Alarm=Bewegung; Helligkeit=100; Temperatur 18.5
2017-01-01 00:10 - Homee1 - Tür XYZ: Status geschlossen;
2017-01-01 00:10 - Homee1 - Licht XYZ: Status Aus;
2017-01-01 00:10 - Homee1 - Mode: Schlafend;
2017-01-01 00:11 - Homee1 - Motion XYZ: Status=Keine Bewegung; Alarm=Keine Bewegung; Helligkeit=0; Temperatur 18.5
2017-01-01 00:15 - Homee1 - Motion XYZ: Status=Keine Bewegung; Alarm=Keine Bewegung; Helligkeit=0; Temperatur 19.0
usw. oder auch zB:;
2017-01-01 06:05 - Homee1 - WARNING: System neugestartet;

Bevorzugt natürlich ein strukturiertes Format - so lässt es sich leichter verwerten.

PS: Mehrwert: der Homee müsste nicht “geöffnet” (SSH, Logfiles einsehen, etc.) werden wie andere es wünschen, sondern der Homee teilt diese Informationen die viele Sich wünschen einfach direkt mit :slight_smile: ggf. ist ja bereits ein derartiges Log auf dem Homee vorhanden, was per syslog-daemon ja nur noch verschickt werden muss.

Bei Fragen, einfach nachfragen :slight_smile:

25 „Gefällt mir“

So etwas ähnliches in einfacher Form hat @JayJayX mittels Webhook auf einem Server manuell eingerichtet. .ich habe es dann auf meine Syno ebenfalls eingerichtet…sprich das HG sendet immer einen Webhook mit deinem vordefinierte Text…geht glaube ich in Deine Richtung allerdings nicht so ausführlich. .