Releasenotes HomeKit Beta

Update ist ohne Probleme durch. :rocket:
Sprachsteuerung mit Siri funktioniert super schnell und mit sofortiger Rückmeldung. (Licht, Heizung…)
Automationen funktionieren nun auch! :grin:
Kann endlich die Präsenzsteuerung scharf stellen! Top! :slight_smile::grinning::grin:

Update auf 2.17.1 hat prima funktioniert , über die WebApp dann HomeKit Beta angebunden, Geräte den Räumen zugewiesen, Siri getestet, begeistert!
Jungs, das habt ihr super gemacht.

Gruß Frankie

Zur früh gefreut! Hat vielleicht für 1h funktioniert. Jetzt wieder nicht mehr! :pensive:

@anon11314990 was genau funktioniert nicht?

Ich habe manchmal die Erfahrung gemacht, dass Automationen nur äuslösen, wenn der Apple TV die Befehle gibt. Sobald das Smartphone selbst im WLAN ist werden die Automationen nicht mehr ausgeführt.

Beispiel: Automation Switch dann Lampe an
Gesteuert von dem iPhone im WLAN wird nur der Switch geschalten. Mit Fernzugriff wird auch die Lampe eingeschalten.

Ganz einfache Automation. Wenn Bewegung Flur, dann Licht einschalten.
Hat zu beginn funktioniert, nach dem Update auf 2.17.1 und der erneuten Synchronisation mit HomeKit. Jetzt nicht mehr. Dabe ist egal ob das Iphone im Wlan oder Mobil, die automationen werden immer über ein Apple TV oder Ipad als Zentrale ausgelöst. Mir geht es weniger darum Automation in HomeKit zu erstellen, dazu nutze ich den homme, vielmehr um die Präsenusteuerung. Wenn Haus verlassen/betretten dann xx.

Muss durch das Update jetzt Zugang zur Beta bekommen haben. War mit 2.17 nicht der Fall. Danke für die Freischaltung!

Habe das Update problemlos auf 2.17.1 machen können.

Ich hatte vorher Homebridge auf meinem Synology NAS in einem Docker Container laufen. Das NAS ist aber momentan wegen defekter Festplatten ausgeschalten.
Habe die Homebridge-Bridge aus Home entfernt, danach Homekit mit homee verbunden, ging ebenfalls ohne Probleme.

Habe anfänglich alle Geräte (8 insgesamt, 5 Zigbee Lightstrips von Hue, 2 Bewegungsmelder von Hue und 1 # Osram LIGHTIFY Plug) hinzugefügt. Danach 1 Lightstrip und die BWM entfernt. Den Lightstrip wieder hinzugefügt und mit einem anderen in der Home App als Gruppe zusammengefasst.

Das ändern der Helligkeit ging schnell und flüssig.Danach habe ich mal ein wenig mit der Farbe rumgespielt und diese über “bearbeiten” hin und hergewischt. Dabei kommt es, sobald ich diese für 2s mache zu zeitlichen, sekundenlangen Aussetzern und Verzögerungen. Heißt, obwohl ich mit dem Finger schon auf rot bin, zeigt er mir noch blau an. Ziehe ich weiter auf grün, kommt Sekunden später dann rot und dann wiederrum Sekunden später grün.
Lies sich mehrfach zuverlässig nachstellen.

Falls ihr Fragen diesbezüglich habt und weitere Infos braucht, bitte fragen.

@anon11314990 hm denke da müssen wir mal weitere Erfahrungen der Community abwarten. :confused:

@smoochy nutzt du die offizielle Apple Home App? Das Verhalten nur in der Gruppe oder auch bei einzelnen Geräten?

Ja, die offizielle Home App. iPhone 8, iOS 11.2.6

Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich die Gruppe in der HomeApp auflöse und es nur bei einem Lightstrip mache.
Habe ebenfalls mal testweise 2 homeegramme, die die beiden Lightstrips immer synchron halten, deaktiviert. Selbes Problem.

Moin zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Offensichtlich bin ich für den Homekit-Betatest freigeschaltet (sonst würde ich das Forum hier nicht sehen), aber in keiner der app-Versionen (Prod und Beta) wir mir die Möglichkeit angezeigt, homee mit Homekit zu verbinden. Sollte es dann nicht unterhalb von Alexa und Google zu sehen sein? :thinking:

Eigentlich ja…
Welche Webapp Version ist bei dir geladen?

Habe es versucht mit der Hue Iris und Lightstrips, aber funktioniert ohne Verzögerung.

Siri versteht schon echt gut find ich, selbst dimmen (ein bissel dunkler, oder auch 20%) funktioniert :slight_smile: Würde gern meine Freundin mit “einladen”, da sagt Homekit aber das ihre Apple-ID der iCloud nicht bekannt ist…liegt das am Beta-Status bzw. das man ja bei der Anmeldung eine Apple-ID angeben musste?

Hallo @dezebruar vielleicht hilft diese Lektüre Verwendung der Home app

Hallo, ja das hat tatsächlich geholfen, mir war nicht bewusst das auf ihrem Handy noch auf iOS 9.irgenwas läuft…:rolling_eyes:
Merci :+1:

Hat sich schon erledigt. Habe immer nur in der iOS-App geschaut. In der Web-App war es tatsächlich vorhanden. Danke trotzdem.

Dir Verbindung von homee und Homekit hat beim zweiten Anlauf funktioniert und nach einer gewissen „Einschwingphase“ von ein paar Minuten, wurde auch alles korrekt angezeigt. Bei den Fibaro Motion Sensoren werden aber im Moment die Helligkeits- & Temperaturwerte nicht ausgewertet bzw. angezeigt (zumindest bei mir). Kommt das noch?

2.18.0

Fehlerbehebungen

  • Der Setup Code beim Verbinden wird nun zuverlässig angezeigt.
5 „Gefällt mir“

2.21.0

Verbesserungen

  • HomeKit unterstützt jetzt dimmbare Zwischenstecker.

Fehlerbehebungen

  • HomeKit Automationen werden nun auch bei gesperrtem Smartphone ausgelöst
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem keine Verbindung zu HomeKit aufgebaut werden konnte, sobald Zwischenstecker mit mehrfachen Schaltern (mit Licht-Icon) verwendet wurden.
1 „Gefällt mir“

2.22.0

Verbesserungen

  • HomeKit unterstützt jetzt RGBW Controller
  • HomeKit unterstützt jetzt Lamellenposition bei Jalousien

Fehlerbehebungen

  • Die Solltemperatur von Thermostaten kann wieder gesetzt werden
1 „Gefällt mir“

2.24.0.rc1

Features

  • HomeKit unterstützt jetzt auch multifunktionale Geräte.
    Beispiel am Fibaro Motion Sensor: Dieser meldet jetzt neben der Bewegung, auch die Temperatur und die Helligkeit in HomeKit.
  • Es können nun auch nicht offiziell unterstütze Geräte in HomeKit verwendet werden.

Verbesserungen

  • In HomeKit werden nun Aktionen (Schalten von Geräten, Automationen und Szenen) schneller und zuverlässig ausgeführt.
  • Der QR-Code bzw. Setup-Code kann nun direkt nach dem Aktivieren gescannt/eingeben werden.
  • Thermostate haben nun keine nicht funktionalen Modi mehr (z. B. Kühlen).

Fehlerbehebungen

  • Behebt einige Fehler bei denen die Verbindung zu HomeKit nicht aufgebaut werden konnte.
  • Behebt einige Fehler bei denen die Geräte in HomeKit als “Keine Antwort” angezeigt wurden.
  • Behebt ein Problem mit nicht ausgelösten Automationen, sobald das Smartphone im selben WLAN verbunden war.
  • Gleichzeitiges Schalten mit unterschiedlichen Apple Geräten führt nun nicht mehr zu inkonsistenten Anzeigen.
5 „Gefällt mir“