Reihenfolge von Aktionen willkürlich/nicht einstellbar

Beispiel-Homeegramm:
Ein Bewegungsmelder steuert das Licht.

Homeegramm des Bewegungsmelders:

  1. Bei Bewerbungserkennung schaltet dieser das Licht ohne zeitliche Verzögerung ein, dann
  2. schaltet dieser das Licht mit zeitlicher Verzögerung von 5 Minuten wieder aus

Bug 1:
Wird ein zusätzlicher Task „und“ eingefügt, wird dieser an erster Stelle anstatt am Ende eingefügt!

Bug-2:
Diese Tasks „und“ können unmöglich in ihrer Ablauffolge verändert werden! Dies ist wirklich eine Grundfunktion, welche ganz einfach möglich sein muss!

Das Homee-System ist offensichtlich noch im Entwicklungsstadium und für ernsthaften Einsatz einfach unbrauchbar und unzuverlässig. Momentan kann ich dieses System keinem weiterempfehlen :see_no_evil::-1:

Moin, solche Reihenfolgen in den Aktionen setze ich, in dem ich die zeitliche Verzögerung nutze. So kann ich genau bestimmen, welche Aktion als erstes und welche bspw. die letzte Aktion sein wird.

Man kann denke ich einiges bei homee schlecht sehen (legitim no front) aber aus meiner Sicht sind die Homeegramme absolut Mega.

Mit welcher App hast du dein Homeegramm erstellt?

Bei zeitgleicher Ausführung ist die Reihenfolge der Auflistung in der App doch egal!
Wenn etwas in zeitlicher Abfolge geschehen soll hast du Möglichkeit Verzögerungen zu setzten!

Eine völig unqualifizierte Behauptung von dir ganz offentsichtlich mangels Kenntnisse des Systems!
Ich würde lieber mal qualifizierte Fragen stellen, wenn du ein Problem hast. Mit solchen von dir hier abgegebenen Meldungen wird dir hier wahrscheinlich nicht sehr geholfen :man_shrugging:

P.S:
Anordnung von Aktionen (in der WebApp) immer gruppiert und in der Reihenfolge:

In der jeweiligen „Gruppe“ sind die Aktionen dann immer in zeitlicher Abfolge aufgelistet.

2 „Gefällt mir“

Alles, was du @mbaer schreibst, ist schlicht falsch.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich zuerst einen Task mit 3 Minuten Verzögerung und danach einen weiteren Task mit 30 Sekunden hinzufüge, dann wird der Task mit der kürzeren Verzögerung vor den Task mit 3 Minuten gestellt, und das ist schlicht unbrauchbar! Die Reihenfolge der Task möchte ich schon selber bestimmen können!!! Schrott!

1 „Gefällt mir“

Die zeitlichen Abfolgen beginnen immer vom Zeitpunkt des Auslösen, sonst wäre das ja viel zu kompliziert.
d.H. die 1. Aktion nach 3 min Verzögerung
und soll die 2.Aktion dann 30 Sec. nach der 1.Aktion erfolgen dann mußt du eine Verzögerung von 3min 30 sec. bei der 2.Aktion einfügen :man_shrugging:

Da du offentsichtlich die Logik des Systems noch nicht verstanden hast, sind deine Aussagen Schrott!

6 „Gefällt mir“

Du machst einen Denkfehler.

Du denkst:
Dann mache Aktion 1
Dann mache Aktion 2 nach 3 Minuten
Dann mache Aktion 3 nach 30 Sekunden NACH DER ZWEITEN AKTION

Was RICHTIG IST

Dann mache Aktion 1
Dann mache Aktion 2 nach 3 Minuten
Dann mache Aktion 3 nach 3 Minuten und 30 Sekunden

→ Alle Aktionen fangen gleichzeitig an. Die Aktionen sind keine Reihenfolge, sondern eine Aufzählung.

3 „Gefällt mir“

Und hier als Mod:
Wenn du weiterhin so „rumschreist“, werde ich dich temporär stumm schalten.

4 „Gefällt mir“

Das ist sicherlich deine persönliche Meinung aber Das ist nicht wahr.
Das System entwickelt sich immer weiter und die Kinderschuhe sind schon lange abgelegt.

Aber es so dein Recht das System nicht weiter zu empfehlen.

Gerne wird jedem User hier geholfen, aber mit der richtigen Einstellung bitte.

VG

3 „Gefällt mir“

@Wildsparrow ich denke zum aktuellen Zeitpunkt ist das nicht gerechtfertigt mit dem sperren zu drohen.

2 „Gefällt mir“

:see_no_evil: :see_no_evil: :joy: :joy: :joy:
Made my day…

2 „Gefällt mir“

Ein altes Sprichwort sagt „Wie man im Wald hinein ruft, so schallt es heraus.“

Bevor man hier böse, nicht zutreffenden Behauptungen stellt sollte man freundlich fragen. Das ist der Punk. Vielleicht noch ein Beitrag mit Entschuldigung - Haken setzten der Lösung und alles sind wieder zufrieden.

Ich kann es nachvollziehen, dass einem mal bei einem Projekt was so gar nicht funktioniert, der Ar… platzt und man in Rage die Aggression schnell niederschreibt ohne nachzudenken. Ist mir auch schon passiert. Helfen wollte mir aber damals wie heute dann auch keiner :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Also das mit der Zeitlichen Darstellung hat mich auch schon immer gestört. Das sich die Verzögerungen auf den Auslöser beziehen habe ich schon verstanden.
Das jedoch die Darstellung nicht in der zeitlichen verzögerung ist, das stört mich richtig.
Ich habe die Reihenfolge nicht im Kopf, aber es wird erst nach Gruppen dann nach Geräten dann nach HG’s sortiert und und innerhalb Dieser wird dann nach verzögerung sortiert.
Das ist komplett falsch und verwirrend.
ES MUSS GANZ EINFACH NUR NACH DER ZEITLICHEN VERZÖGERUNG SORTIERT WERDEN. WOZU NACH GRUPPEN USW. SORTIEREN?
Ich habe da schon mal nen Thread aufgemacht und mir die Finger wundgeschrieben.

@Steffen kannst du uns nicht mal was zur Sinnhaftigkeit der Reihenfolge Gruppen/Hgs/Geräte sagen?

Gruß
Thorben

Ein Baum ist aber noch kein Wald, ich empfand das ganze jetzt auch nicht schlimm und schon gar nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßend. Und mit dem was @mbaer da bemängelt, steht er ja auch nicht alleine da, diese Themen kamen schon öfter.

Es kommt auf die Sichtweise an, es gibt da glaube ich kein falsch oder richtig. Ich bin auch auf deiner Seite, aber ich denke, das wird nie geändert werden. Am besten man gewöhnt sich daran, bzw. ich habe mich schon daran gewöhnt :smiley:

Ich sehe keinen Sinn darin nach Gruppe/Gerät/Hg zu sortieren.
Aus meiner Sicht gibt es nur ein einzige logische Reihenfolge… beginnend mit der geringsten Verzögerung bis hin zur längsten Verzögerung.
Sollte die Verzögerung identisch sein, dann zählt die Eingabereihenfolge.

Ich find es sehr angenehm, dass nach Geräten und HGs sortiert wird. Bei komplexeren Abläufen macht es schon einen Unterschied, ob ich andere HGs starten will oder „nur“ Geräte. Und dann will ich die Abfolge von den HGs nacheinander sehen, nicht mit blöden Geräten zwischendrin.

Aber du siehst in dem HG doch garnicht das die HGs oder Gruppen usw. Gestartet sind. Außerdem werden ggf. Zwischendurch ja auch noch Geräte gestartet. So springt man mit dem Auge immer hin und her wärend die Verzögerungen ablaufen.
Das mach ungefähr soviel Sinn wie wenn ich meine Unterhosen nsch Herstellernamen sortiere.