Reihenfolge Backuprücksicherung / Update

Hallo zusammen,
seit heute hab ich nun meinen neuen Homee da. Danke nochmal an @Steffen für die schnelle Hilfe.
Mein letztes Backup war von Version 2.38.3. Den Würfel hab ich per USB jetzt schon auf die Version hochgezogen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was sinnvoller ist:

  • erst Backup einspielen und dann Upgrade auf 2.39.0
  • erst Upgrade auf 2.39.0 und dann Backup einspielen

Was sind eure Erfahrungen dazu?
LG Joe

Wow, ist das ne Pre-Alpha? :slight_smile:

Ich würde erst den Würfel updaten und dann das Backup aufspielen…
Bei einem Downgrade könnte es in der Reihenfolge aber Probleme geben.

Sorry Tippfehler :see_no_evil:

@JayJayX ich dachte immer, die Core Version muss auch mit der Version des Backups übereinstimmen.

2 „Gefällt mir“

Ein Backup von einer nicht zu alten Version sollte eigentlich kein Problem darstellen, beim downgrade, also ein Backup einer neueren Version meckert homee glaube ich rum. Könnten ja Sachen drin sein die es in der älteren Version noch nicht gab… Zumindest war es bei mir bisher so.
Ich hatte aber auch schon Backups, die mit der gleichen Version nicht funktioniert haben, weil sie zu groß waren :smiley: Ist immer so eine Sache bei homee :rofl:

1 „Gefällt mir“

@LittleJoe hat ein Backup von V2.38.3. Mit V2.39.0 wurde die Datenbank umgestellt. Von daher wäre ich vorsichtig. Kann funktionieren… muss nicht.

1 „Gefällt mir“

Um es auf den Punkt zu bringen, bring deinen Brain auf die 2.38.3. Spiel dein Backup auf und zieh homee dann auf die aktuelle Version. So bist du auf der sicheren Seite. Die Verläufe sind so oder so weg.

4 „Gefällt mir“

Ich hab mich gestern Abend dann entschieden, erst das Upgrade zu machen und danach das Backup einzuspielen. Das Risiko, noch ein Bain aufgrund eines defekten Backups zu schrotten, war mir zu groß. Im Zweifelsfall hätte ich lieber in den sauren Apfel gebissen und alles neu gemacht.
Fazit: Erst Upgrade, dann Backup hat geklappt

4 „Gefällt mir“