Reihenfolge Aktionen in Homegramme

Ahoi Zusammen,

ich wollte gerade ein paar Homegramme optimieren. Hatte zwei Homegramme und wollte daraus eins machen.
Aufgabe, schalte Gerät X um Sieben Uhr ein und schalte es 12 Std. später aus. Das kann man mit der Verzögerung der zweiten Aktion sehr gut umsetzen. Allerdings wollte ich mir gerne beim Einschalten und Ausschalten eine Push Nachricht schicken lassen. Hier nun mein Problem.

Man kann die Reihenfolge der Aktionen nicht nachträglich ändern.

Bezieht sich die Verzögerung der Aktion immer auf die vorhergehende Aktion oder bezieht sich die Verzögerung auf den Zeitpunkt des Auslösers?

Danke und viele Grüße
Tobi

Auf den Zeitpunkt des Auslösens.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du eine Reihenfolge einhalten willst, musst Du die folgende Aktion mit einer kurzen Verzögerung (nicht “Sofort”) auslösen lassen. Dann stimmt die Reihenfolge.
Bzw. hier 12h + 1sek.

D.h. Dein HG muss in etwa so aussehen:
Um 7 Uhr schalte Gerät ein
Und dann sende Push-Nachricht
Und dann nach 12 Stunden schalte Gerät aus
Und dann nach 12 Stunden sende Push-Nachricht

1 „Gefällt mir“

Ok. Danke


so sieht das aktuell aus.

Ich würde dir empfehlen, bei einer so langen Zeit 2 HGs zu schreiben. Dein HG würde so 12 Stunden lang laufen, ohne irgendetwas zu machen. Noch dazu, dass die Zeiten bei dir immer gleich sind, also 7 und 19 Uhr.

HG einschalten
-> 7 Uhr, einschalten, Push

HG ausschalten
-> 19 Uhr, ausschalten, Push

Generell:
Die Aktionen ohne zeitliche Verzögerung werden alle gleichzeitig beim Auslöser abgespielt. Die Sortierung erfolgt nach Geräten, Gruppen und HGs.
Wenn du wirklich eine Reihenfolge willst, musst du mit Verzögerungen arbeiten, der kleinste Intervall ist 1 Sekunde.
Also Auslöser
Aktion 1
Aktion 2 mit zeitlicher Verzögerung 1 Sekunde
Aktion 3 mit zeitlicher Verzögerung 2 Sekunden
Auch hier: Die Verzögerung bezieht sich auf den Auslöser, nicht auf andere Aktionen in deinem HG. Aktion 3 wird also nicht 2 Sekunden nach Aktion 2 abgepielt, sondern 1 Sekunde nach dieser.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich denke ich werde das so machen wie du gesagt hast. Aus eins mach zwei. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ergänzend zu @Wildsparrow würde ich mir die PUSH-Nachrichten mit 2 separaten HG’s verschicken!
Als Auslöser, wenn Plug ein bzw. Aus.
Nur weil du den Befehl rausgeschickt hast, heisst es noch lange nicht, dass auch richtig geschaltet wurde!

5 „Gefällt mir“

Ja, da hast du Recht. Allerdings hab ich dann sehr, sehr, sehr viele HG :slight_smile:
HG kopieren sowie gruppieren gibts ja leider (noch) nicht.

Trotzdem vielen Dank für die tolle Unterstützung :slight_smile:

Es gibt nen kleinen Trick, um HGs mehrmals anzulegen, das ist beinahe so wie kopieren

HGs gruppieren geht nicht, du kannst sie aber verstecken (HG bearbeiten -> ausblenden)

1 „Gefällt mir“

Danke für den dirty Tipp :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich erstelle mir eine Gruppen mit Namen zb.: “SunsetOutdoorLights”, oder “MorningIndoorLights”. Alle Homeegramme, die ich für die Aktionen brauche verlinke ich mit der jeweiligen Gruppe. Wenn ich nun in meiner Liste mit 50+ Homeegrammen die nur relevanten sehen möchte, gebe ich im Filter “sunset” ein und es werden mir nur die relevanten aus der Gruppe angzeigt. 4/50+ … sehr übersichtlich. Es wird nämlich auch nach dem Gruppennamen gefiltert.
Das “naming” der Gruppen und Homeegrammen ist hier wichtig. Ein Homeegramm kann auch in mehrern Gruppen sein.

Das habe ich gebraucht, da ich mir abhängig vom aktuellen Wetter die Aussenlampen und Flurlampen einschalte. Wenn es nicht sonnig oder nicht klar ist, dann sollen die Lampen 45 Minuten vorher angehen. Wenn es sonnig oder klar ist (also länger oder früher Hell), dann sollen die Lampen im Haus und draussen entsprechend später angehen. Dazu habe ich mehrere Homeegramme erstellen müssen, die sich zum Tiel gegenseitig auslösen. Daher -> in eine Gruppe packen -> Wie ein Funktionspaket behandeln.

4 „Gefällt mir“