Reichweiten Frage

Hi,
wie weit reicht denn die Funkreichweite von zigbee und zwave?
Bin grade ins Haus eingezogen und frage mich wenn ich die Würfel im eg im Wohnzimmer habe, ob ich im OG (1 Stockwerk drüber) noch das Protokoll empfange um im Bad ne LED leiste zu steuern. (alles leichtbauwand und Holz)

Und falls die Reichweite nicht da ist, gibt es eine Möglichkeit das Protokoll zu verstärken oder muss ich oben dann neue Würfel kaufen und bekommt man das ganze dann in ein system?

Grüße
Konfuzius

Die Reichweite ist stark abhängig von den verbauten Material. Also nicht nur Wand sondern auch was für Aktoren du verbaust.

Bei mir z. B. bin ich mit den Eurotronic spirit z-wave angefangen. Die liefen fast ohne Probleme. Fast also es gab schon ab und zu Verbindungsabbrüche dann besorgte ich mir vier fünf neo-coolcam Plugs und es wurde besser aber noch nicht wirklich gut. Danach kamen noch drei Secure plugs seit dem läuft z-wave bei mir richtig gut.

Ich wohne in einem Altbau >💯 Jahre Holzdecke Wände aus doppelt gebranten Vollziegeln. Die neo-coolcam übertragen meiner Meinung nach alles gut aber sie haben keine sonderlich große Reichweite.

Die Secure Plugs haben eine gute Reichweite fiepen aber ab und zu und deren Messungen gleichen einem Schätzeisen aber sie stabilisieren ungemein das Netz.

Du wirst nicht drum herum kommen es zu probieren, wenn Du merkst dass das eine Teil oder andere Teil ausgegraut ist mußt du halt das Mesh weiter ausbauen.

Fange vom homee aus an. Erst Gerät in unmittelbarer nähe einsätzen und dann immer weiter weg. So hat es bei mir jedenfalls gut funktioniert.

Zu zigbee kann ich nichts sagen, sollte aber wohl ähnlich der Fall sein zigbee wird bei mir von der Philips hue bridge bedient. Beim Ausbau des Netzwerk bin ich aber genau so vorgegangen.

Z-Wave und ZigBee:
Etwas vereinfacht gesagt: Alle Aktoren (Geräte mit Dauerstrom, z.B. Plugs) verstärken das Mesh und dienen dazu die Pakete von und zu Sensoren (meist batteriebetrieben) weiterzuleiten. Allerdings geht das (vor allem bei Z-Wave) nicht unbegrenzt, sondern nur über eine begrenzte Zahl an Hops.

Manche Geräte meshen zudem besser als andere.

1 „Gefällt mir“