Reichweite im Einfamilienhaus, Repeater möglich?

Guten Tag,
ich interessiere mich für Homee, habe aber noch eine Frage bzgl. der Reichweite da ich viel Stahl in den Betondecken habe und WLAN nur über Repeater im OG und UG möglich ist.
Der Brain Cube und die Enocean/Z-Wave Cubes würden im EG stehen und sind über WLAN angebunden.
Wie verbinden sich denn die Z-Wave/Enocean Komponenten im OG und UG mit dem BrainCube/Zigbee/Enocean im EG?
Über WLAN oder über ein anderes Funkprotokoll? Falls dies mit einem anderen Funkprotokoll geschieht, werde ich wahrscheinlich Verbindungsprobleme haben. Oder gibt es evtl. Enocean/Z-Wave Repeater?

Danke für eine kurze Info.

Schönen Sonntag.

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo
ZWave und enocean sind eigene Funkstandards und für diese gibt es auch Repeater!

VG Micha

Kann man “jeden” z-Wave Repeater mit Homee nutzen?
Z. B. den hier: Aeon Labs Z-Wave Repeater

Wird der am Homee auch inkludiert oder funktioniert er praktisch autark?

Hallo @Sofasportler

Du kannst den von aeon benutzen, dieser wird aber nicht unterstützt .
Ich habe Ihn bei mir installiert , kann aber nicht nachweisen ob dieser eine Wirkung hat .
Den von eltako habe ich auch und hier ist definitiv eine Wirkung zu erkennen.
Eigentlich sind die alle unabhängig von homee nutzbar ! Da die Funktelegramme nur empfangen und weitergeleitet werden .

VG Micha

Z-Wave baut ein vermaschtes Netz auf, wenn dazu die Geräte in der Lage sind. Dazu ist nicht wie beim WLAN üblich unbedingt ein Repeater nötig. Viele netzbetriebene Geräte unterstützen quasi die Repeater Funktion. Z.B. der Fibaro Wall Plug. Dann kann man das notwendige mit dem Nützlichen verbinden. Details findet man auf den Herstellerseiten oder Webseiten, die Bedienungsanleitungen sammeln.

1 „Gefällt mir“