Reichweite Enocean

Die Griffe zicken wohl auch, wenn sie zu fest angeschraubt worden sind, hab ich sowohl gelesen als auch 1x selbst erfahren.

Hallo Otterfan,

die Sache mit den Griffen habe ich (und wohl auch andere) bei den “Drei-Stellungs-Griffen” verschiedentlich ebenfalls.

In meinem Fall ist folgendes reproduzierbar:
Wenn “Frau/Mann” (wie von einem “normalen” Fenstergriff gewohnt) den Griff sehr schnell von ‘gekippt/Griffstellung nach oben’ auf ‘geschlossen/Griffstellung nach unten’ quasi “durchreisst”,
führt dies bei meinen Hoppe-Griffen leider sehr häufig dazu, dass “geschlossen” nicht am homee ankommt und die falsche Stellung angezeigt/ausgewertet wird.

Der Hoppe/ubiwizz-Griff zeigt dann immer noch “geöffnet” an (also quasi die Mittelstellung/Griff zur Seite). Als Lösung muss ich den Griff wieder ganz nach oben drehen und “langsam in Stufen” über die Mittelstellung nach unten drehen.

Leider gelingt es mir bislang nicht so recht, das der Nutzerin/dem Nutzer zu vermitteln.

Teste es doch einfach mal ganz gezielt aus, ob dies nicht auch bei Dir das Problem ist.

Siehe auch hier:

2 „Gefällt mir“

Moin,

da hilft eine (nervige) Ansage oder andere Erinnerungsmaßnahmen (Nachricht aufs Smartphone, Sirene usw.) :slight_smile:
Ich habe zwar nicht das Problem mit den Fenstergriffen, aber es passiert im Winter häufiger, dass zu lange gelüftet wird. Hier wird man jetzt mit freundlicher Stimme, aber oft, darauf hingewiesen, dass noch Fenster geöffnet sind…
Der Lerneffekt war gut und nach kurzer Zeit kam die Stimme immer seltener :wink:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Taster FT 55 in Betrieb und die laufen perfekt. Der Griff hat auch als empfangsstärke fünf Balken. Also voll Ausschlag. Vielleicht hab ich das Ding einfach nur zu fest angeschraubt